Jugendliga: Erfolgreicher Spieltag gegen Oberursel

Wie immer wurden die meisten Partien anschließend analysiert

An diesem Wochenende stand der vorletzte Spieltag dieser Saison in der Jugendliga an und man wollte den Tabellenführer aus Oberursel zumindest nochmal ein wenig ärgern 😉

Die Paarungen lauteten:

SK Bad Homburg 1 gegen SV Oberursel 2

SK Bad Homburg 2 gegen SV Oberursel 1

Bad Homburg 1 mit Rafael, Cornelius und Nicolas

Die beiden absoluten Spitzenspiele des Spieltages, da vor dem Spieltag diese 4 Mannschaften auf den Plätzen 1-4 der Tabelle standen. Wobei der SV Oberursel 1 bereits vor diesem Spieltag uneinholbar als Meister fest stand. Aber dennoch hatte unsere Mannschaft in der Aufstellung Fenja, Sarah, Nikolas und Alexej fest vor sich noch den ein oder anderen Mannschaftspunkt zu holen um den eigenen 2. Tabellenplatz zu stabilisieren. Leider trat Oberursel 1 nur mit 3 Spielern an und so stand es gleich zu Beginn schon 1:0 für uns. Nikolas konnte dann sogar recht bald auf 2:0 erhöhen, bevor Fenja leider eine Niederlage zum 2:1 einstecken musste.

Nun lag es an Sarah ob wir 1 oder 2 Mannschaftspunkte mitnehmen würden. In einer wilden Angriffspartie jagte sie den gegnerischen König ziemlich weit über´s Brett. In der linken Diagrammstellung opferte sie mutig einen Turm mit 26. Tc6+, nur 4 Züge später in der rechten DIagrammstellung sah ihr Gegner nicht das rettende 30. ... c4 und gab die Partie trotz deutlichem Materialvorteils auf. Selbstbewusst und aggressiv auf Angriff zu spielen zahlt sich manchmal einfach aus. Mit diesem etwas glücklichen Sieg haben wir dem Tabellenführer  erst die zweite Saisonniederlage beigefügt.

Unsere 1. Mannschaft ging in der Aufstellung Rafael, Cornelius, Nicolas und Daniel an den Start. In Daniel´s Partie gab es viele taktische Verwicklungen auf beiden Seiten und Daniel übersah leider häufiger spielentscheidende Schlagvarianten als seine Gegnerin. 0:1 gegen uns, aber Nicolas konnte für den Ausgleich sorgen. In der Diagrammstellung

beantwortete seine Gegnerin das schwarze Schachgebot mit 15. c3 und verlor folgerichtig 2 Züge später einen ganzen Turm. Der Rest war dann eine Frage der Technik wie man so schön sagt 😉 Doch kurz darauf konnte Cornelius leider nicht verhindern das wir mit 1:2 in Rückstand gerieten. Nun lag die Last der Verantwortung für das Mannschaftsergebnis bei Rafael. Er spielte eine sehr solide Partie am Spitzenbrett und konnte letztlich in ein gewonnenes Bauernendspiel mit entferntem Freibauern abwickeln, doch leider reichte seine Zeit nicht mehr dieses auch zu verwerten und er verlor auf Zeit, damit sicherte sich Oberursel beide Mannschaftspunkte.

Bad Homburg 1 mit dem Blick zum Fotografen (Fenja, Sarah und Nikolas)

In der direkt folgenden Rückrunde wurden die Aufstellungen leicht geändert. In unseren 2. Mannschaft durfte sich nun Nikolas über den kampflosen Punkt freuen und Alexej sorgte recht bald für die komfortable 2:0 Führung. Leider konnten die beiden Mädels an den Brettern 1 & 2 nichts zählbares mehr hinzusteuern und so ging dieses Runde unentschieden aus. 3 von 4 möglichen Mannschaftspunkten gegen den Jugendligameister der Saison 2016/17 hat sonst kein Team in dieser Spielzeit geschafft, das war eine tolle Leistung!

Bad Homburg 1 hatte sich trotz der intensiven Zeitnotphase am Spitzenbrett bis zur Rückrunde wieder gut erholt und startete zwar leider wieder mit einer zügigen Niederlage am 4. Brett, doch die vorderen Bretter holten anschließend noch einen Sieg nach dem anderen und so konnten in der Rückrunde die beiden Mannschaftspunkte eingefahren werden die so dringend zur Verteidigung des 3. Tabellenplatzes benötigt wurden, super gemacht!

Am nächsten Wochenende, Samstag, den 6. Mai, steht nun die letzte Doppelrunde dieser Saison an und gespielt wird als zentrale Endrunde (Bundes- und Hessenliga lassen grüßen) bei uns im Vereinshaus Gonzenheim. Die Zielsetzung ist klar, die Tabellenplätze 2 & 3 sollen verteidigt werden.

Zuschauer sind ab 10:00 Uhr herzlich willkommen!