Jugendliga – Dem Tabellenführer einen Punkt abgerungen

An der Wand sitzen Rafael, Jan, Cornelius und Stefan (v.r.n.l.)
Heute musste unsere 1. Mannschaft in der Besetzung Rafael, Jan, Cornelius und Stefan beim Tabellenführer, SV Oberursel 1, zum Spieltag in der Jugendliga antreten.

Die erste Runde gestaltete sich lange Zeit sehr ausgeglichen. Stefan hat an Brett 4 in der Eröffnung zwar etwas unachtsam 2 Figuren verloren, konnte sich dann aber wieder ran kämpfen und spielte lange mit Dame gegen Turm und 2 Leichtfiguren. Dann konnte er sogar den gegnerischen Turm und Läufer gewinnen, bevor er leider eine Springergabel übersah und Dame sowie in der Folge leider auch die Partie verlor.

Dies konnte Cornelius dann jedoch recht schnell wieder mit einem recht sicheren Sieg ausgleichen so das es nun auf die beiden Spitzenbretter ankam an denen wir nominell zwar unterlegen waren, sich die Partien jedoch recht ausgeglichen zeigten.

Jan hatte im Mittelspiel einen Läufer gegen 3 Bauern getauscht und in der Folge eine schöne Initiative gehabt. Letztlich verteidigte sich sein Gegner jedoch umsichtig und in der Diagrammstellung  wurde Remis vereinbart.

Rafael lief einige Zeit einem Bauern hinterher laufen, gewann diesen in der Diagrammstellung  aber mit 37. Txd4 zurück und nachdem der Gegner hier dann noch 14 Züge lang probierte auf Gewinn zu spielen, wurde auch diese Partie letztlich sicher Remis.

Direkt im Anschluß wurde mit vertauschten Farben die Rückrunde gespielt, leider lief diese nicht so gut für unsere Jungs und so kam leider einer nach dem anderen mit einer Niederlage ans Analysebrett, schade, so eine kräftige Niederlage hatten wir lange nicht mehr kassiert. Aber das Unentschieden in der Hinrunde ist aller Ehren wert, immerhin insgesamt erst der 3. Mannschaftspunkt den der Tabellenführer in dieser Saison abgegeben hat.

Damit dürfte Oberursel 1 nun wohl die Jugendliga vorzeitig gewonnen haben, herzlichen Glückwunsch nach Oberursel!