Wie gewonnen, so zeronnen: Marco Rolf in Gernsheim

An dieser Stelle wurde schon mehrfach betont, dass es nicht leicht ist, in Jugendturnieren seine DWZ zu halten. Das musste auch Marco Rolf erleben, der am Pfingstwochenende beim SK Gernsheim im äußerst beliebten Pfingst-Jugend-Open antrat.

205 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene - zugelassen waren alle U25er - traten an und bescherten dem Ausrichter ein volles Haus. Marco Rolf trat im A-Turnier an, holte aber nur 3½ Punkte aus 7 Partien und wird nicht zufrieden sein. Nicht zuletzt büßte er auch eine ganze Latte an kürzlich gewonnen DWZ-Punkten wieder ein.

Dennoch: Wer sich nicht dem Kampf aussetzt, verliert von vorne herein! Übrigens tut Jonas Lenz gerade das gleiche: Er spielt bei der Offenen Deutschen Jugend Einzel-Meisterschaft (ebenfalls U25!) mit. Bisher hat er 2 Punkte aus 3 Partien.