Meisterturnier Wunsiedel: Platz 73 für Jonas Lenz

"Platz 73" - nix besonderes, oder?

Nun, es handelt sich um das Meisterturnier in Wunsiedel, einem äußerst stark besetzten Turnier im Fichtelgebirge, zu dem nur Spieler ab 1800 DWZ zugelassen waren. 10 Großmeister und etliche andere Titelträger zierten das Feld und Jonas Lenz, der Bad Homburger Vertreter, war an Nr. 101 (von 113 Teilnehmern) gesetzt.

Eine mutige Entscheidung, denn Jonas hätte auch das Amateur-Turnier spielen können. Dort holte er ja auch im Vorjahr den Jugendpreis.

Jonas Lenz im Turniersaal, vom Veranstalter fotografiert.

Es war die richtige Entscheidung: Zwar holte Jonas Lenz "nur" 3 Punkte aus 7 Partien und konnte lediglich eine Partie gewinnen. Aber alle seine Gegner waren nominell stärker als er und so äußerte er sich am Ende sehr zufrieden. Mit einer Leistungszahl von 2037 steht sein Turnier dem Ried-Open von Marco Rolf in nichts nach und 45 DWZ-Punkte Zugewinn sprechen für sich.

Herzlichen Glückwunsch!

Turnierseite