4. Platz im Blick: Wieder Sieg in Hessenliga

1. Mannschaft, Hessenliga:
Es herrschte strahlendes Frühlingswetter und weder für Gastgeber Bad Homburg noch für die SVG Eppstein ging es in der Hessenliga um mehr als eine Mittelfeld-Platzierung. Und doch traten beide Mannschaften praktisch vollzählig an! Das ist vorbildlicher Einsatz für den schönen Schachsport!

Der Kampf begann in freundschaftlicher Atmosphäre und führte nach relativ ereignislosem Verlauf schon nach weniger als 2 Stunden an den Brettern von Richard Kaiser, Ralf Dunsbach und Egon Merkle zu einem Remis. Zu dem Zeitpunkt hatten die Bad Homburger allerdings schon mehrheitlich Vorteile auf den Brettern, so dass es dagegen keine Einwände gab.

Als sich dann die Vorteile von Ingo Hanemann - er gewann seine zweite Partie in Folge - in einem Qualitätsgewinn verdichteten, konnte auch Spitzenbrett Ryhor Isserman getrost remisieren, denn Gewinnaussichten hatte er sicher nicht.

Hinzu kam, dass auch Walter Schmidt seinen Gegner mit einem Figurenopfer auf Position schwer unter Druck setzte. Im Diagramm zog er 16. Lxf7+ Kxf7 17. Dh7+ Sg7 18. Dxh6. Schwarz wurde der Drohungen nicht mehr Herr und zog 18. ... Th8? 19. Sxg5+ Kg8 20. Dxh8+ und der Rest war Sache der Technik.

Auch wenn sich diese Partie noch eine Weile hinzog (es war die letzte, die endete), war hier mit einer 4:2 Führung für Bad Homburg zu rechnen.

Walter Schmidt zeigte endlich mal Biss und wurde rstmals in dieser Saison mit einem Sieg belohnt.

Der Rest des Matches wurden in Zeitnot entschieden: Leider verlor Mannschaftsführer Volker Novak in schon schlechter Stellung durch einen Einsteller einen ganzen Turm und musste aufgeben. Dies wurde aber durch den wie immer kämpferisch aufgelegten Dirk Schneider ausgeglichen, der trotz knapper Zeit den Punkt zum 5:3 Sieg verwandelte.

Schwimmt auf einer Erfolgswelle: Ingo Hanemann holte nach seinem Sieg im Turniersimultan in der Mannschaft seinen zweiten Skalp hintereinander.

Damit liegt Bad Homburg auf dem ansehlichen 4. Tabellenplatz und hofft, diesen mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen die bereits abgestiegene zweite Mannschaft vom SC Brett vorm Kopp zu verteidigen. (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg SVG Eppstein 5 - 3
FM Ryhor Isserman   2246  Peter Raab  2047  ½ - ½
Walter Schmidt  2188  Eik Elstner  2135  1 - 0
Richard Kaiser  2137  Bernd Steyer  2030  ½ - ½
FM Ralf Dunsbach  2126  Jan Glauder  2027  ½ - ½
Egon Merkle  2113  Carsten Kreiling  2032  ½ - ½
Ingo Hanemann  2117  Thomas Marschner   1942  1 - 0
Volker Novak  2095  Dieter Meinzer  2105  0 - 1
Dirk Schneider  1984  Sebastian Syperek  2046  1 - 0

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Reserve kämpfte mit Mann und Maus um die Meisterschaft. Sicher ist: es wird knapp! An diesem Spieltag gewann Bad Homburg II verdient mit 5:3 gegen die Schachfreunde 1921 Frankfurt II und hat vor dem letzten Spiel einen marginalen Vorsprung von 1½ Brettpunkten auf Verfolger Bad Nauheim II. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga: In der Bezirksliga musste der Schachklub leicht ersatzgeschwächt antreten und verlor mit 2½:5½ gegen den Tabellenführer Sabt Frankfurter TV 2. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisliga: Keine Chance hatte die Jugendmannschaft Bad Homburg IV gegen Oberursel IV. Frank Müller erzielte gegen die bis dahin abstiegsbedrohten und maximal verstärkte Nachbarmannschaft ein Remis.