Bezirksoberliga: Aufstiegschancen gewahrt

1. Mannschaft, Hessenliga: In einem nur für die Mittelfeldplatzierung relevanten Spiel besiegte Bad Homburg die Gäste von der SVG Eppstein sicher mit 5:3. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Bad Homburg II musste auf 3 Stammkräfte verzichten, die jedoch durch gleichwertige Ersatzspieler kompensiert werden konnten, was sich im frühen Partieverlauf auch gleich zeigte: Wolfgang Hettler ließ seinem Gegner keine Chance und verwandelte sicher zum 1:0, kurze Zeit später erhöhte Paul Lenhart dann auf 2:0.

Nachwuchsspieler Jonas Lenz spielte, unbeeindruckt von der Spielstärke seines Gegners - dem Bezirksvorsitzenden Thorsten Ostermeier, forsch auf und wurde mit einem Figurengewinn belohnt.

Die anderen Bretter standen weitgehend ausgeglichen, lediglich Ersatz-Mannschaftsführer Matthias Siegmann hatte die Eröffnung überzogen und stand schlechter.

Der bisherige Top-Scorer Otto Reimer begnügte sich diesmal mit einer Punkteteilung und nahm das Remisangebot seines Gegners an, da kurze Zeit später Manfred Kühlmeier seinen Stellungsvorteil in einen Sieg umwandeln konnte.

Jonas Lenz, der bis zu diesem Zeitpunkt groß aufspielte, unterschätzte dann leider den gefährlich vorgeschobenen Freibauern seines erfahrenen Gegners und musste sich schliesslich unerwartet geschlagen geben. Trotz dieser bitteren Niederlage ein großes Lob an Jonas, der mit seiner kämpferischen Leistung und Einstellung überzeugen konnte.

Diese beiden hatten wir schon einmal nebeneinander auf dem Foto. Otto Reimer und Manfred Kühlmeyer gaben bisher nur jeweils ½ Punkt ab und haben maßgeblichen Anteil an den intakten Aufstiegschancen der Mannschaft.

Matthias Siegmann, der inzwischen unter erheblichen Druck stand, opferte eine Leichtfigur und konnte sich glücklich ins Dauerschach retten. Somit stand es 4:2 für die Kurstädter und die letzten noch spielenden Bretter mussten die Entscheidung bringen.

Sowohl Hellmuth Lebermann, als auch Günter Horny liefen kurze Zeit später in den Remis-Hafen ein, sodass der verdiente 5:3 Sieg perfekt war und die Aufstiegschancen weiterhin gewahrt bleiben. Dies auch wenn der hartnäckigste Verfolger Bad Nauheim II weiter Boden gut machen konnte durch einen hohen 7½:½ Sieg gegen den sichtlich überforderten Gegner aus Oberursel.

Auf lediglich 1½ Brettpunkte ist der Vorsprung von Bad Homburg II gegenüber Bad Nauheim II zusammengeschmolzen, sodass die Frage des Aufstiegs erst nach dem letzten Spieltag beantwortet werden kann. (M.S.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II Sfr. Frankfurt II 5 - 3
Hellmuth Lebermann   1885  Roy Genis  1765  ½ - ½
Manfred Kühlmeyer  2011  Hans-Joachim Czikuß   1856  1 - 0
Otto Reimer  1828  Arthur Fischer  1911  ½ - ½
Günter Horny  1842  Cornelis Wiebering  1780  ½ - ½
Matthias Siegmann  1814  Mehrdad Ganjian  1842  ½ - ½
Jonas Lenz  1618  Thorsten Ostermeier  1823  0 - 1
Wolfgang Hettler  1865  Wilhelm Weiß  1164  1 - 0
Paul Lenhart  1798  Abbas Khalili  1333  1 - 0

3. Mannschaft, Bezirksliga: In der Bezirksliga musste der Schachklub leicht ersatzgeschwächt antreten und verlor mit 2½:5½ gegen den Tabellenführer Sabt Frankfurter TV 2. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisliga: Keine Chance hatte die Jugendmannschaft Bad Homburg IV gegen Oberursel IV. Frank Müller erzielte gegen die bis dahin abstiegsbedrohten und maximal verstärkte Nachbarmannschaft ein Remis.