Bezirksliga: wieder ein wertvoller Punkt

1. Mannschaft, Hessenliga: Die erste Mannschaft holte ein glückliches 4:4 gegen den SC Lorsch. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Der Reserve gelang ein hoher Sieg in Oberursel. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga:
Am Sonntag hatte Bad Homburg gegen die SG Nordwest Frankfurt 1965 auf deren Terrain anzutreten. Kurzfristig fielen leider das Bad Homburger Spitzenbrett sowie der Topscorer der letzten Saison aus, so dass die Kurstädter in der Brettreihenfolge wie folgt antraten: Vogel, Lenz, Rolf, Berg, Annen, Neuhoff, Hettler und Kilb.

Nach einer Spielzeit von etwas über einer halben Stunde teilte Benjamin Kilb dem Mannschaftsführer mit, dass ihm sein Gegner remis angeboten habe. Nach kurzer Begutachtung der Stellung mit einem Mehrbauern, bat dieser Benjamin doch noch einige Züge zu machen.

In der Zwischenzeit ergab sich, dass Wolfgang Hettler mit einem Bauerngewinn ein Fehler unterlaufen war, der dem Gegner eine Zugwiederholung durch ein witziges Dauer-Gardez gestattete: In der Diagrammstellung hatte sich Wolfgang Hettler auf 16. Dxb4 mit vermutetem Vorteil verlassen, aber nach 16. ... Sd5 17.Db5 Sc7 18. Db4 Sd5 willigte er natürlich ins Remis ein.

Ein gleichlautendes Ergebnis ergab sich dann doch am Brett von Benjamin Kilb, wo sich die Remis-Aussichten bestätigt hatten. Als dann Jonas Lenz trotz eines Minusbauern Remis-Tendenzen signalisierte, wurde auch er nach Inaugenscheinnahme der Stellung vorab zu einer Partiefortsetzung gebeten.

Schließlich zeigte sich bei Marco Rolf wieder eine sehr überlegte robuste Kampftechnik, die in Verbindung mit etwas Verbissenheit zum Erfolg führte: Er steuerte den ersten ganzen Punktgewinn bei. In dieser Spielphase stand es nun 2:1 für Bad Homburg.

Kurz darauf einigte sich Jonas Lenz doch auf das sich schon vorher angedeutete Unentschieden. Als dann Oliver Annen, der seinem Gegner ebenfalls schon einmal remis angeboten hatte, eine Figur gewann, die zum zweiten vollen Bad Homburger Punktgewinn führte, wurde die Lage rosiger. Es stand 3½:1½ bei drei noch laufenden Partien.

Die beiden jüngsten Spieler der Mannschaft: Jonas Lenz (links) holte ein Remis gegen den stärksten Frankfurter, Marco Rolf den ersten ganzen Punkt an diesem Tag.

Diese Stellungen waren aber als nicht gerade rosig für die Gäste zu bezeichnen. Nachdem Wilfrid Vogel am Spitzenbrett die Segel gestrichen hatte, sah die Begegnung sogar ziemlich duster aus. Aber dann konnte sich plötzlich Ulrich Neuhoff einen Bauern einverleiben und in ein Endspiel Läufer gegen Turm abwickeln: Remis! Damit war mindestens ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht.

Mit der Niederlage von Mannschaftsführer Rainer Berg, der als ein Spieler mit kurzen Bedenkzeiten bekannt ist, im 59. Zug wurde das Mannschaftsremis besiegelt.

Die Einzelergebnisse:

SG Nordwest Frankfurt I SK Bad Homburg III 4 - 4
Yasar Martinez    Wilfrid Vogel  1676  1 - 0
Günther Reinhold  1749  Jonas Lenz  1618  ½ - ½
Huzeir Skijelj  1510  Marco Rolf  1597  0 - 1
Klaus Kindermann  1599  Rainer Berg  1561  1 - 0
Roland Hollmann  1570  Oliver Annen  1559  0 - 1
Helmut Kruse  1479  Ulrich Neuhoff  1507  ½ - ½
Rolf Enderlin  1618  Wolfgang Hettler  1865  ½ - ½
Jürgen Usleber  1572  Benjamin Kilb  1339  ½ - ½

Mit diesem Ergebnis steht Bad Homburg 3 derzeit zwar noch auf dem 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga, aber wie im Fußball ist bekanntlich der nächste Gegner immer der schwerste. Hier ist dies Neu-Isenburg 1, die Ende November nach Bad Homburg reisen werden und die einen DWZ-Schnitt von 1824 aufweisen.

Wenn Bad Homburg dann einigermaßen gut abschneiden will, sollte sich die Mannschaft rechtzeitig vorbereiten! (R.B.)

4. Mannschaft, Kreisliga: Die Jugendmannschaft zahlte gegen Friedberg 3 Lehrgeld und unterlag knapp. Zum Bericht.