Meisterschaft: Kaiser führt alleine, Auslosung 5. Runde

Die zweite Spitzenpaarung in der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft endete mit einem Remis: Ralf Dunsbach holte mit Weiß zwar einigen Vorteil gegen das Bad Homburger Spitzenbrett heraus, aber erst in der Analyse wurde ihm das so richtig bewußt.

So gibt es jetzt einen alleinigen Spitzenreiter: Richard Kaiser führt die Tabelle mit 3½ Punkten aus 4 Partien an. Aber die wirklich schweren Partien kommen noch. Jetzt muss er sich erst mal mit Schwarz den Angriffen von Ryhor Isserman erwehren.

Richard Kaiser führt in der Tabelle nach der 4. Runde vor 3 Verfolgern mit jeweils einem halben Punkt Rückstand.

Die tragische Figur des Abends gab Adrian Cipca ab. Er hatte schon in der Auftaktrunde in einer (überraschend entstandenen) Gewinnstellung aufgegeben. Dieses Mal überspielte er den erfahrenen Hellmuth Lebermann im Mittelspiel glatt: In der linken Diagrammstellung gewann er nach besserer Mittelspielbehandlung verdient entscheidendes Material: 30. ... Txg3! 31. Dxf3 Txf3 32. Kg2 Txf4!.

Allerdings machte ihm die verstreichende Bedenkzeit einen Strich durch die Verwertung der Stellung. Im rechten Diagramm kam die große Stunde von Hellmuth Lebermann: Mit dem Sperrzug 53. Tc5! kam er letztlich auf die Gewinnerstraße, auch wenn Adrian Cipca den Schock erst mal gut verdaute: 53. ... Sd2! 54. a7!? Se4+ 55. Kd5 Sxc5? 56. Kxd4!. Bekanntlich ist nichts schwerer, als eine gewonnene Stellung zu gewinnen!

Adrian Cipca (hinten links) vor der vermeintlich siegbringenden Kombination. Er ahnte noch nicht, welches Schicksal der Abend für ihn bereithalten würde. Vorne spielen Otto Reimer und Egon Merkle remis.

Die komplette Auslosung der 5. Runde findet sich hier. Es sind baldige Terminabsprachen notwendig, denn am nächsten Freitag muss der Bad Homburger Spielbetrieb auf dasHeinrich-Kraft-Gedenkturnier in Fechenheim Rücksicht nehmen.