Schichtwechsel bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft

Die Deutschen Jugend-Meisterschaften sind in vollem Gange!

Nach 3 Tagen ist für die ersten Kinder im KiKA-Turnier ("Kinder können es auch") schon wieder Schluss. Daran teilgenommen haben aus Bad Homburg die beiden Schwestern Emily und Nika, die so die ganz große Turnierluft schnupperten (wobei Emily ja schon vorher Magnus kennengelernt hatte).

Emily und Nika (Bild: Deutsche Schachjugend) fühlten sich in Willingen gut aufgehoben.

Dieses Turnier für die Kleinsten ist bereits wieder zu Ende: Emily und Nika schlossen mit 4 bzw. 3 Punkten durchaus erfolgreich ab. Emily hat dabei sogar einen Pokal abgestaubt!

Die Mädchen sind nicht richtig klein, die Maskottchen sind riesig!

Die Kleinsten stimmt übrigens auch nicht ganz: Ab jetzt greift Noah in die Tasten: Er wird ab morgen in der U8-Meisterschaft eingreifen und hoffen, dass auch er auf ein paar Punkte kommt. Das Feld ist nicht leicht: Der beste hat 400 Rating-Punkte mehr (ist aber auch 2 Jahre älter).

Derweil läuft das Turnier für die Großen ebenfalls auf vollen Touren. Da sind jetzt 3 von 9 Runden gespielt - und was für welche! Wirklich anstrengendes Schach!

Eine tolle Partie aus einem Guss gelang dabei Helena in der U12w: Die Diagrammstellung war aus einer langen und anspruchsvollen Theorievariante entstanden.

An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an die Hessische Schachjugend für die vorzügliche schachliche Vorbereitung der Schützlinge. Für diese Vorbereitung hier zeigte sich Oliver Stork (groß geworden beim SV Oberursel) verantwortlich.

Aber natürlich ist Vorbereitung nur das Eine - man muss auch Schach spielen. Und das gelang Helena großartig: 16. ... f5! gewann die Partie, weil Springerrückzüge am ausgesprochen hübschen 17. ... Lc3! scheitern. Ein starker Auftritt!

Bin megastolz auf sie!

Papa

Frieda, Polina, Justus, Helena, Aurelia, Thea, Dora, Noah, Jan, Leonie: Viel Erfolg noch!

Alle Ergebnisse aller Hessen