DVM: U12 im Fahrstuhl des Schweizer Systems

Die U12 war im Vergleich zur letzten DVM 2022 der U12 in München in einer neuen Aufstellung nach Magdeburg gereist. Aus der alten Mannschaft waren noch Justus und Thomas (Xiao Teng) geblieben, Danail hat inzwischen die Altersgrenze überschritten und Julian verstärkte die U10 wesentlich. Die U12 wurde durch Yunsheng, Sarvesh und Cornelius komplettiert. Damit ergab sich in der DWZ-Reihung der 20 teilnehmenden Mannschaften der Startplatz 13 und somit konnte zumindest in den ersten Runden des Turniers ein Wechsel von stärker und schwächer aufgestellten Gegnern erwartet werden.

In der ersten Runde ging es dann auch gleich gegen den Titelverteidiger Empor Berlin. Und entsprechend schwer wurde dann auch diese Begegnung. Nur Justus am ersten Brett konnte ein Remis erreichen. Die drei anderen Partien gingen verloren.

In der zweiten Runde saß der Gegner Trier an den Brettern. Nach gut anderthalb Stunden waren durch Sarvesh und Cornelius 2 Siege eingefahren, so dass ein Remis von Justus oder Yunsheng zum Mannschaftssieg reichte. Leider ging nach gut 3 Stunden Yenshengs Partie am zweiten Brett verloren und Justus musste lange um das Remis kämpfen, was dann auch nach viereinhalb Stunden Spielzeit gesichert war.

Der zweite Tag brachte dann die Gegner Tegernsee am Vormittag und Kornwestheim am Nachmittag. Während die erste Runde des Tages mit einem klaren 3.5:0.5 (Justus Remis, Yunsheng, Sarvesh und Cornelius gewonnen) zu Gunsten unserer Mannschaft ausging, musste am Nachmittag eine erneute Niederlage eingesteckt werden. Nach einer Spielzeit von 3 Stunden stand es 1:1: Thomas hatte gewonnen und Sarvesh leider verloren. Kurz darauf ging dann auch Kornwestheim mit einem Sieg am zweiten Brett gegen Yunsheng in Führung. Gegen 18.30 Uhr war dann leider auch Justus' Partie verloren.

Tag 3 brachte dann am Vormittag das "Lokalduell" gegen das Team aus Offenbach. Nach gut anderthalb Stunden stand es hier dann 1:1 durch Remis an den Brettern 3 (Sarvesh) und 4 (Cornelius). Allerdings konnten dann weder Justus noch Yunsheng das Ergebnis noch verbessern, so dass diese Begegnung mit 1:3 verlogen ging. In der Nachmittagsrunde hieß der Gegner Brackel. Hier brachte Thomas am 3. Brett unser Team nach gut einer Stunde Spielzeit in Führung. Eine halbe Stunde später konnte Justus auf 2:0 erhöhen und erhielt so nach den langen Partien in den ersten Runden auch einen frühen "Feierabend". Nach zweieinhalb Stunden war stand dann das Ergebnis mit 3:1 fest: Cornelius musste leider eine Niederlage hinnehmen und Yunsheng konnte den Siegpunkt für die Mannschaft einspielen.

In der letzten Runde des Turniers hieß der Gegner Borussia Lichtenberg. Sarvesh verlor nach einer guten Stunde seine Partie und nach einer weiteren Stunde war auch Justus' Partie verloren. Cornelius konnte am vierten Brett wenig später auf 1:2 verkürzen. Leider verschlechterte sich Yunshengs Stellung immer mehr und schließlich hieß das Mannschaftsergebnis 1:3.

Mit 6 Mannschafts- und 12.5 Brettpunkten erreichte unsere U12 Tabellenplatz 12 und konnte sich so leicht verbessern.