U10: Wie wir Vierter in Deutschland wurden!

Nach der souveränen Qualifikation bei der Hessischen U10 Mannschaftsmeisterschaft stand für Maksim, Julian, Martin und Dominik sowie Betreuer Jonas in den letzten Tagen die Deutsche Vereinsmeisterschaft in Magdeburg auf dem Programm.

Von Setzlistenplatz 5 gestartet, rechnete sich die Mannschaft (und die Betreuer erst!) Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen aus. Allerdings sind gerade in dieser Altersklasse die DWZ-Zahlen noch nicht so aussagekräftig - dazu aber später mehr.

Dominik, Julian, Martin und Maksim auf dem offiziellen Teamfoto.

Wie bei DSJ Turnieren inzwischen üblich, wurde an DGT-Brettern gespielt (wieder betreut durch die Schachfreunde Wilstermarsch und Itzehoe), insgesamt waren die Spielbedingungen ausgezeichnet. Darin reihte sich das Frühstücksbuffet im Maritim ein und für das Mittagessen wurde Magdeburg unsicher gemacht.

Nun aber zum Turnier:

In den ersten beiden Runden standen mit USC Magdeburg sowie Johanneum Eppendorf schwächere Gegner auf dem Programm, die souverän mit 3:1 bzw 3,5:0,5 geschlagen wurden.

In Runde 3 ging es dann gegen MSA Zugzwang, die nominell ebenfalls schwächer einzuschätzen waren, aber insgesamt ein sehr starkes Turnier spielten und gestartet von Platz 29 am Ende 13. worden. Nach umkämpften Partien schlug das Pendel leider gegen Bad Homburg aus und eine knappe 1,5:2,5 Niederlage stand zu Buche.

In den Runden 4 und 5 wurden Dresden-Leuben deutlich mit 3:1 sowie der SK Münster knapp mit 2,5:1,5 geschlagen, sodass der zweite Tag mit 8 von 10 möglichen Mannschaftspunkten auf Platz 4 beendet wurde.

Kein Wanderpokal. Wandert aber trotzdem durch die Familien!

Die Medaillenchancen waren somit weiterhin intakt, am Freitagmorgen stand mit dem SK Zehlendorf jedoch ein sehr starker Gegner an. Diese Begegnung entwickelte sich dann auch leider sehr einseitig; nur Julian konnte einen halben Punkt entführen.

In der letzten Runde zeigte sich die Mannschaft jedoch gut erholt und gewann mit dem gleichen Ergebnis gegen die Schachfreunde Heidelberg. Somit war die eigene Aufgabe erfüllt und man musste gespannt warten, für welchen Platz dies reichen würde. Vor der Siegerehrung stand glücklicherweise noch das Mittagessen an, das die ungeduldigen Betreuer davon abhielt, die Turnierseite sekündlich zu aktualisieren.

Schließlich reichte es punktgleich mit den Dritten für den 4. Platz, was auch mit einem großen Pokal belohnt wurde.

Darüber hinaus holte Julian mit sehr starken 6,5/7 den Brettpreis am zweiten Brett.

Aber auch die anderen drei spielten ein erfolgreiches Turnier: Der selbstbewusste Maksim trotzte den starken Gegnern am Spitzenbrett insgesamt zwei Punkte ab (ein Sonderlob gibt es für das Unentschieden gegen Johanneum Eppendorf), Martin und Dominik erzielten jeweils 4,5 Punkte, wobei Martin sich durch das Retten von schlechteren Stellungen auszeichnete.

Die Abschlusstabelle: 4 Landesverbände auf den ersten 5 Plätzen.

Ein großer Dank geht an die Deutsche Schachjugend sowie die Landesschachjugend Sachsen-Anhalt, die das Turnier gemeinsam sehr erfolgreich organisiert und durchgeführt haben.

Abschließend noch ein paar Partiefragmente.

Sonderlob für Maksim: Er hatte gegen einen hochfavorisierten Gegner zunächst die Qualität eingestellt, holte sich aber hier Material zurück: 21. Se4! - und hielt die Stellung remis!

Julian in seinem Element: 6. ... d3! 7. cxd4 Sb4 setzte die Daumenschrauben an und gewann rasch!

Noch eine Kostprobe von Julians Angriffslust: 32. ... b3! 33. cxb3 Sxb3! und Weiß gab auf!

Auch Martin kombinierte, trotz Mehrfigur: 13. ... Sd4 gewann Haus und Hof!

Und zum Abschluss Dominik: Beeindruckend hatte er seinen Gegner zusammengeschoben und setzte mit dem souveränen 15. ... Df6 zum erfolgreichen Mattangriff an.