4. Mannschaft: Hoher Sieg beim Blindenschachklub

Im ersten Spiel der neuen Saison hatten wir es mit dem Mitaufsteiger: Blindenschachklub Frankfurt zu tun. Während wir in der Stammbesetzung spielten, war unser Gastgeber an den hinteren Brettern ersatzgeschwächt und trat nur mit 5 Spielern an. Somit stand es nach einer Stunde 1:0 ohne dass Ernö am 6. Brett einen Zug machen musste.

Wenig später stand es 2:0 nachdem Philippe an Brett 2 in einer 21-zügigen Kurzpartie mit einem schönen Läuferopfer auf h6 seine Partie eindrucksvoll gewinnen konnte.

Das 3:0 ließ etwas auf sich warten, Ricardo hatte am 5. Brett einen unwiderstehlichen Königsangriff gestartet, den sein Gegner bis zum Matt auskostete. Das Ergebnis nahm Dieter am 1. Brett zum Anlass, nach nicht optimaler Eröffnung aber nun ausgeglichener Stellung Remis anzubieten. Das konnte sein Gegner zunächst nicht annehmen. Aber Ulrich an Brett 3 sorgte für klare Verhältnisse, wehrte die letzte Mattdrohung seines Gegners ab und brachte Mehrfigur und Mehrbauer sicher zur Geltung. 4:0, damit nahm Dieters Gegner das Remis an, 4,5 :0,5.

Nun stand noch am 4. Brett Ottos Partie aus. Nach überlegenem Spiel schlich sich ein Fehler ein, nach zwischenzeitlich etwas schlechterer Stellung konnte er die Partie jedoch wieder ausgeglichen gestalten. Ein Remis ließ sein Gegner allerdings nicht zu, er machte den letzten Fehler und lenkte in ein verlorenes Turmendspiel ein, dass Otto souverän für sich entschied. 5,5 : 0,5, ein gelungener Auftaktsieg.

(D.B.)