Erfolgreicher Saisonauftakt mit Wermutstropfen

Die Mannschaftskämpfe haben begonnen. Bad Homburg startet in diesem Jahr mit 8 Teams, wovon 7 am heutigen Sonntag ihr erstes Spiel auszutragen hatten; die Oberliga-Mannschaft startet erst Ende Oktober.

Es wurde vom erspielten Ergebnis her ein toller Auftakt:

• Bad Homburg III konnte beim Nachbarverein in Oberursel fast in Stammbesetzung antreten und sicher mit 6:2 gewinnen. Die Erwachsenen legten vor, die Jugendlichen nach!
  • Bad Homburg IV stieß beim Blinden-Schachklub auf wenig Gegenwehr und die ebenfalls meldebesetzte Mannschaft um die beiden Mannschaftsführer Ulrich Knuplesch und Dieter Börsch siegte hoch mit 5,5:0,5.
  • Bad Homburg V hatte es mit den Königsjägern Hungen zu tun und musste den Kampf leider mit 2,5:3,5 verloren geben. Aber das ist kein Beinbruch, das Team wird in dieser Besetzung (ebenfalls vollständig angetreten) noch seine Punkte holen.
  • Bad Homburg VI und VII trennten sich 3:1 - einer musste ja gewinnen!
  • Bad Homburg VIII konnte knapp mit 2,5:1,5 gegen Frankfurt Nord V gewinnen - hier holten die Jugendlichen alle Punkte.
Bad Homburg III mitten im großen Oberurseler Gewusel: Dort spielten alle zu Hause und es gab vorbildliche Spielbedingungen. Vom heißen Wetter mal abgesehen, aber dafür kann keiner was.

Der Wermutstropfen ist leider die kampflose Niederlage der II. Mannschaft in der Landesklasse Ost. Das hatte sich leider schon die ganze Vorwoche über abgezeichnet: Zu viele auf die zweite Mannschaft und deren Ersatzleute konzentrierte Ausfälle. Jeder für sich mit gutem Grund, aber eben insgesamt viel zu viele.

Es hätte keinen Sinn gemacht, halbe oder gar ganze Mannschaften nach oben zu rutschen, und damit die Erfolgs-Chancen aller zunichte zu machen. Daher die bittere und gemeinschaftliche Entscheidung, das Spiel der Reserve kampflos abzugeben.

Der Schachklub geht davon aus, dass dieses ein einmaliger Ausrutscher war - immerhin gelang im Vorjahr eine vorbildliche Saison mit genau einem unbesetzten Brett aus über 400 Partien!

Auf ein Neues am 24. September: die zweite Runde steht an! Vielen Dank an alle Mannschaftsführer, die hier vorbildliche Arbeit leisten.