Bezirksliga: Erste Niederlage der Saison!

Das Aufeinandertreffen mit Makkabi Frankfurt war naturgemäß ein besonderes: Beide Mannschaften hatten je 6 Siege auf ihrem Konto, wobei wir über den höheren DWZ-Schnitt und die besseren Brettpunkte verfügten und somit die Favoritenrolle einnahmen.

Gute Spielbedingungen in Gonzenheim

Es kam jedoch anders. Schon der Anfang des Matches war verblüffend, zum Beispiel der Blick auf die Bretter 1 & 2. Pedro hatte nach 5 Zügen eine gesunde Mehrfigur, während Jan nebenan nach 5 Zügen auf eine traurige Verluststellung blickte. Er hatte eine neue Eröffnung ausprobiert.
Ähnlich Tommy Ma an Brett 6, der soeben eine neue Methode gegen das Wolgagambit erfunden hatte. Sofort wurde es unbequem, für die deutlich schlechtere Stellung brauchte er 9 Züge.

Inzwischen hatte Pedro an Brett 2 seine Mehrfigur wieder abgegeben … Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätten alle wieder nach Hause gehen sollen, sich hinlegen und warten, bis es vorbei ist. Leider setzen sich gute Ideen nicht immer durch, alle blieben, und das Schicksal nahm seinen Lauf.

Wobei Pedro noch für den zählbaren Lichtblick sorgte. Nach den anfänglichen Verwirrungen hatte er zwei Bauern weniger, doch sein Läuferpaar und ein großer Entwicklungsvorsprung boten genügend Kompensation, die er im Verlauf der Partie gekonnt und mit schönem kombinatorischen Abschluss in einen Gewinn umsetzte.

Für Jan und Tommy gab es allerdings nach 3 Stunden tapferer Gegenwehr keine Hoffnung mehr.

Justus folgte dem allgemeinen Trend und geriet aus vorteilhafter Position in einen heftigen Mattangriff, gegen den er nicht die besten Züge fand und überraschend schnell die Waffen strecken musste.

1:3
Für einen unentschiedenen Matchausgang mussten beide verbliebenen Spiele gewonnen werden.

Leonie hatte eine gewonnene Stellung. Na bitte! Sie war aber auch knapp an Zeit - und stellte eine Figur ein, wonach die Chancen nur noch auf Seiten des Gegners lagen. Ein großzügiges Remisangebot beendete das Geschehen.

Christoph hatte die einzige halbwegs normale Partie des Tages gespielt und angesichts des Spielstandes eine Remisstellung weiterspielen müssen. Endlich war er erlöst und durfte der Punkteteilung zustimmen.

2:4 Endstand.

Tommy (2011)

Die Meisterschaft wäre natürlich schön gewesen, doch die ist ziemlich sicher weg, während sich am Aufstieg immerhin nichts ändert. In der nächsten Saison, eine Klasse höher, werden wir versuchen, uns angemessen zu revanchieren.

Auf alle Fälle war es gut, Tommy einmal wiederzusehen, der für die erkrankte Polina eingesprungen war und noch aus der vorherigen Jugendgeneration von Bad Homburg stammt. Herzlichen Dank dafür!
(U.B.)

Die Einzelergebnisse: