Weber und Dolzhykova bei Chess960 vorn

Beim diesjährigen Chess960-Schnellschach-Turnier hatten die Gäste Samuel Weber vor Kateryna Dolzhykova (beides Zweitligaspieler des SV Oberursel) die Nase vor den Bad Homburger Oberliga-Spielern vorn.

Zunächst aber ein Lob an die untere Tabellenhälfte: Mit dem Meldeschluss wurde klar, dass das Turnier ein Haifischbecken sein würde, was insbesondere diese Mitspieler ein anstrengendes Turnier erwarten ließ. Aber: Sie trauten sich und sie schlugen sich alle ziemlich gut. Es war sehr gut, dass das Turnier so gut durchmischt war.

Volles Haus, ungewohnte Stellungen, Anspannung aber dennoch nette Atmosphäre.

Mit Beginn des Turniers war auch klar, dass der erwartete Zweikampf um die Titelverteidigung zwischen Chess960-Spezialist Behrang Sadeghi und dem zweifachen Titelträger Jonas Lenz Konkurrenz bekommen hatte. Und in der Tat: die beiden Oberurseler dominierten das Feld und belegten dann mit deutlichem Abstand Platz 1 und 2.

Turniersieger Samuel Weber (l.) in seiner letzten Partie: 5,5 aus 6 in einem starken Feld!

Bester Bad Homburger wurde dann doch Jonas Lenz, während das Groß der erweiterten Spitze bei 3 Punkten seine Wunden leckte. So manch einer war froh, auch ein paar Spieler der unteren Tabellenhälfte zugelost zu bekommen - und nicht immer ging das dann gut aus 🙂 .