Springe zum Inhalt

Erstaunlich knappe Niederlage gg. Hofheim

Ein Blick zurück in die Hessenliga der Corona-Saison: Bad Homburg konnte in einem glücklichen Match gegen die mit 4 Titelträgern bestückte Hofheimer Zweite gewinnen und den Grundstein für die folgenden 4 Jahre Oberliga legen (bei Hofheim II wurde es dann nur deren 3).

Vielleicht war das der Grund, warum Hofheim II gestern im Nachholspiel der Hessenliga erstmals in der Saison mit gar 6 Titelträgern, 1 GM, 3 IM, 2 FM, antrat.

Oha, und Hofheim schickt sogar einen IM an´s Brett?! Oder ist der Oliver Brendel im Hintergrund nur zum Aufbau eingesetzt?

Oliver spielt auf Brett 6 (gg. Justus). Die nehmen uns ernst!

Klar war Bad Homburg Außenseiter. Umso überraschender, dass Justus mit Schwarz als erster remisieren konnte: Gegen IM Brendel, der bisher bei 4 aus 4 notierte. Gleiches gelang Walter Schmidt an Brett 3. Allerdings musste Jan gegen Großmeister Womacka die Segel streichen, nachdem ein zweiter Bauer über die Wupper ging.

Erwin Kaliski und Alex Haucke remisierten ebenfalls kurz vor bzw. bald nach der Zeitkontrolle.

Man muss schon zugeben, dass Bad Homburg an keinem einzigen Brett ernsthafte Gewinnchancen bekam, dafür waren die Gegner zu stark. Aber immerhin gelangen gegen die titelträgerbestückten Gastgeber noch weitere Remisen durch Alex Haucke, Erwin Kaliski, Uli Wolf und schließlich Behrang Sadeghi (kaum geglaubt, aber nach erfindungsreicher Verteidigung!).

Geringes Material, aber des Gegners viel besser koordinierte Figuren machten Jonas (r.) das Leben schwer.

Damit stand es 3:4 aus Bad Homburger Sicht und einzig Jonas Lenz spielte noch. Er hatte ein undankbares Endspiel mit je einem Bauern auf dem Brett und IM Arno Zude spielte streng! Alles Aufbäumen half nichts: 3:5 nach 5,5 Stunden Spielzeit. Ein Ergebnis gegen den unangefochtenen Tabellenführer, auf das die Bad Homburger insgesamt durchaus stolz sind.

Der nächste Spieltag gegen Brett vor'm Kopp an kommendem Sonntag ist vom Ergebnis her wichtiger: Dort werden Punkte gegen den Abstieg gesammelt.

Die Einzelergebnisse:

Hofheim II Bad Homburg  5,0:3,0 
Zude,Erik,Dr.  2308  Sadeghi,Behrang  2094  ½:½
Womacka,Mathias  2319  Gold,Jan  2038  1:0
Weber,Ulrich  2312  Schmidt,Walter  2175  ½:½
Burkart,Patrick  2318  Wolf,Uli  2162  ½:½
Zude,Arno  2265  Lenz,Jonas  2125  1:0
Brendel,Oliver  2216  Mandalka,Justus  2014  ½:½
Waffenschmidt,Joachim  2063  Kaliski,Erwin  2112  ½:½
Daub,Wolfgang,Dr.  1958  Haucke,Alexander  2138  ½:½