Springe zum Inhalt

Bad Homburg wird Hessenmeister U16

Ein ereignisreiches Wochenende führte zu einem tollen Erfolg des groß gewordenen Bad Homburger Nachwuchses!

Bei der Hessischen U16-Mannschaftsmeisterschaft belegte die erste von zwei Kurstädter Mannschaften nach einem Start-Ziel-Verlauf unangefochten den Spitzenplatz und wird die Vereinsfarben bei der Mitteldeutschen Meisterschaft (vermutlich in Oberbernhards) vertreten.

Als Zweiter darf der SK Marburg ebenfalls noch mitfahren - ein Glück, das Mitfavorit Offenbach versagt blieb (siehe deren Bericht von der dramatischen Schlussrunde).

Das Bad Homburger Duell in der letzten Runde. Sie schenkten sich nichts: alle Partien wurden ausgekämpft - und trotzdem 2:2.

Bad Homburg stellte 2 Mannschaften und auch die Reserve war die ganze Zeit oben dabei, ehe sie dann doch auf den 6. Platz von 9 Mannschaften durchgereicht wurde.

Die Tabelle:

Rang Mannschaft TWZ S R V Man.P Brt.P
1 SK Bad Homburg 1 1784 4 1 0 9 14.5
2 SK Marburg 1522 4 0 1 8 12.0
3 VSG 1880 Offenbach 1610 3 0 2 6 12.0
4 SV Schachforum Darmstadt 1460 3 0 2 6 10.0
5 SV Frankfurt Nord 1926 1278 3 0 2 6 9.5
6 SK Bad Homburg 2 1590 2 1 2 5 11.5
7 SK Bickenbach 1322 2 1 2 5 9.0
8 CAISSA Kassel 1369 1 1 3 3 8.0
9 SC Bad Nauheim 1044 1 0 4 2 5.0

Das Turnier war natürlich vor allem ein Mannschaftsturnier, aber es gab auch eine Brettwertung. Hier staubten aus Bad Homburg Justus mit 5 aus 5 am dritten Brett, Polina und Danail mit jeweils 4 aus 5 am vierten Brett die gut dotierten Preise ab. Auch hierzu Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung für die 3 Top-Teams: Marburg, Offenbach und Bad Homburg (vlnr).
Und die Bad Homburger Jan, Justus, Frieda und Polina mit einem "Grinsen, wie wenn ihr Hessenmeister wärt!".

Ein Dank geht an die Hessische Schachjugend (siehe auch deren Bericht vom Event), die das Turnier zusammen mit Jan Goetz und Stefan Jäger und vielen anderen Helfern in Küche und so weiter souverän durchzogen. Denn da war ja noch was: Der 7. ABC-Cup - aber dazu ein anderes Mal mehr.

Auch auf Hessenebene geht es weiter: Die U14-Mannschaftsmeisterschaft ist ausgeschrieben. Ein Ausrichter wird noch gesucht!