Oberliga: Noch ein 4,5-Sieg!

Wieder ein Doppelwochenende in der Oberliga. Gegen Hofheim II und Wiesbaden rechneten die Kurstädter nicht unbedingt mit Punkten, aber das war auch nicht mehr wichtig. Der Klassenerhalt war ja schon seit dem vorherigen Spieltag gesichert.

Aber dann machte Bad Homburg seinem Ruf nach optimaler Ausnutzung des Brettpunkt/Mannschaftspunkt-Verhältnisses wieder alle Ehre: 4,5:3,5 gegen Hofheim II und 3:5 gegen Wiesbaden lassen jetzt - wie im Vorjahr auf einen Platz im vorderen Mittelfeld hoffen.

Spielverlauf gegen Hofheim II

Bad Homburg war in Bestbesetzung angetreten, denn der formale Ersatzmann Uli stand den Stammspielern in nichts nach. Das gelang den Hofheimern, die nur 2 Meldebretter aufbieten konnten, zwar nicht, aber dort ist die Ersatzbank so breit, dass das Match dennoch auf Augenhöhe ausgetragen wurde.

Aus der Eröffnungsphase: hier war das knappe Ergebnis nicht absehbar. Vielen Dank an Gastgeber Wiesbaden.

Zu zwei Weißremisen von Walter Schmidt und Behrang Sadeghi gesellte sich leider eine schnelle Niederlage von Erwin Kaliski. Außerdem wurde in der dritten Spielstunde klar, dass Stefan Erdmann nach einem Remisangebot seines Gegners seine Möglichkeiten überzogen hatte und jetzt die Partie verlieren würde.

Da zudem Jonas Lenz passiv stand sah alles nach einem 1,5:3,5 Zwischenstand aus.

Aber das war der Moment, ab dem alles klappte.

Mannschaftsführer Ralf Dunsbach nahm einen Gambitbauern, behielt ihn und geriet nie in Gefahr. Am Ende gewann er sicher und problemlos seine Partie, auch wenn die Kiebitze Sorgen um seinen offenen König hatten.

Ihm tat es Uli Wolf in der Zeitnotphase nach. Er hatte gegen seinen jungen Gegner auf vorbildliche Figurenentwicklung verzichtet ("Die Variante spielt man halt so!", so Ralf Dunsbach) und dann trotzdem einen starken Angriff erhalten. Mit der Zeitkontrolle fiel damit der 3,5:3,5-Ausgleich, denn tatsächlich geriet Jonas nicht in Gefahr.

Florian bei der Verwertung seines gewonnenen Turmendspiels.

Die entscheidende Partie lief an Brett 2: Florian Lesny hatte zuvor mit 33. … Txe3! 34. fxe3 Lc5 nebst Lxe3+ und LxTb6 einen Bauern gewonnen, und der Gegner warf um der Aktivität willen noch einen zweiten Bauern hinterher. Es war keine einfache Gewinnstellung - aber es war eine. Und Florian spielte die Stellung konzentriert und unaufgeregt zum Sieg.

Das war das 4,5:3,5 gegen Hofheim - und damit der vierte dieser knappen Siege.

Spielverlauf gegen Wiesbaden

Gastgeber Wiesbaden war ein härterer Gegner. Dies umso mehr, als sie sich gegen über dem Vortag etwas verstärkt hatten.

Man muss lange zurückschauen (wenn es überhaupt Beispiele gibt), dass die erste Mannschaft an den vorderen Tischen mit 0:4 unterging. Aber das war an diesem Tag leider so. Gegen die erfahrenen Titelträger und aufstrebenden Jugendlichen war da trotz ordentlicher Gegenwehr nichts zu holen.

Behrang Sadeghi am Spitzenbrett gegen GM Igor Khenkin. Er stand hier schon auf verlorenem Posten. Das Wiesbadener Spitzenpersonal war einfach zu stark.

Erwin Kaliski und Ralf Dunsbach spielten remis, aber auch hier gab es ganze Punkte:

Ersatzmann Manfred Kühlmeyer, unserem Mitglied mit der Mitgliedsnummer 0001, gelang in seinem ersten Oberliga-Spiel seit 1978 ein starker Mattangriff gegen die Deutsche Jugendmeisterin Maja Buchholz. Er hatte für offene Linien 2 Bauern geopfert und die Stellung befindet sich etwa im Gleichgewicht, als im Diagramm 26. ... Tg5? folgte. Manfred griff natürlich zu: 27. Sxb6!, denn das vermutlich vorbereitete 27. ... Dd1+ scheiterte an 28. Tf1!

Überzeugend der erneute Schwarzsieg von Uli Wolf. Auch er hatte es mit einer Gegnerin zu tun (5 der 16 Spielpartner waren Frauen - das ist selten in der Oberliga!) zu tun und entwickelte mit 21. ... e3 eine starke Initiative. Nach 22. Lf3 e2 23. Te1 Sf4 24. Dc2 Td3! war es dann sogar eine überwältigende Initiative, die Uli rasch für sich entschied.

Die Einzelergebnisse

Hofheim II Bad Homburg  3,5:4,5