Springe zum Inhalt

Oberliga: Klassenerhalt gegen Stadtilm

Nach dem doch eher durchwachsenen Auftakt am Samstag gegen Oberliga-Neuling Vimaria Weimar ging es am Sonntag gegen die höher eingeschätzten Schachspieler aus Stadtilm.

Dazu kamen dann noch Aufstellungsprobleme, so dass mit einem schwierigen Wettkampf gerechnet wurde, doch es sollte glücklicherweise anders kommen.

Zu Beginn holte Ersatzspieler Helmut Heiming ein ungefährdetes Remis. Dann sorgte Erwin Kaliski für den ersten vollen Punkt. n der Diagrammstellung hatte sein Gegner zuvor 27. ...Da6 gespielt und sich auf die Fesselung des Tc4 verlassen. Erwins nächster Zug 28. Txc6! machte aber klar, dass es sich nur um eine Scheinfesselung handelte: nach 28. ...Dxe2 29. Txc8+ Txc8 30. Lxb7+ Kb8 gewann 31. La6+ die geopferte Dame mit Zinsen zurück, und kurze Zeit später streckte der Gegner die Waffen.

Danach erhöhte der Berichterstatter auf 2,5:0,5 und wetzte damit seine peinliche Schlappe vom Vortag zumindest teilweise aus. Da in den anderen Partien auch keine größeren Probleme erwartet wurden, konnten wir hier schon mit 2 Mannschaftspunkten rechnen.

So kam es dann auch: der Reihe nach remisierten Stefan Erdmann, Florian Lesny, Behrang Sadeghi, Jonas Lenz und zum Schluss Edelreservist Egon Merkle, der leider in Gewinnstellung ein wenig den Faden verloren und seinem Gegner unnötige Chancen eingeräumt hatte. Aber auch so kann dieses 5:3 von den Bad Homburger Minimalisten unter die höheren Siege verbucht werden.

Mit jetzt 9 Mannschaftspunkten aus 7 Wettkämpfen befindet sich das Team aus Bad Homburg auf Platz 5 in der Oberliga Ost und kann dem Rest der Saison entspannt entgegensehen. (R.D.)

Die Einzelergebnisse:

Stadtilm Bad Homburg  3,0:5,0 
FM Siebarth, Raiko  2321  Sadeghi, Behrang  2124  ½:½
Müller, Magnus  2119  Lesny, Florian  2153  ½:½
Schneider, Christian  2193  Lenz, Jonas  2136  ½:½
Siebarth, Marco  2081  Erdmann, Stefan  2102  ½:½
Mehlhorn, Uwe  2014  Kaliski, Erwin  2205  0:1
Neubauer, Andreas  2102  Dunsbach, Ralf  2127  0:1
Schmidt, Daniel  1885  Merkle, Egon  2083  ½:½
Creß, Bastian  1826  Heiming, Helmut  1900  ½:½