Meisterschaft: Justus auf Podium?

Mit 3 Partien wurde gestern die letzte Runde der Bad Homburger Vereinsmeisterschaft eingeläutet.

Dabei konnte Pedro seinen Schulkameraden Christoph in der Eröffnung in Verlegenheit bringen und dann rasch die Oberhand behalten. Auch Wolfgang Gebauer fühlte sich von Hellmuth Lebermann in der Eröffnung unter Druck gesetzt, aber hier war alles in Ordnung: Remis.

Das waren die beiden schon alleine - und Justus gewann gerade die Oberhand.

Während diese beiden Partien nicht mit den Medaillen zu tun hatten, war dies bei der Partie zwischen Matthias Schramm und Justus anders. Ersterer versuchte mit Weiß Druck aufzubauen, aber das ging schief.

In der Diagrammstellung hatte Weiß einen Bauern geopfert und erhoffte sich ausreichendes Spiel über seine in die gegnerische Stellung hineinleuchtenden Figuren. Aber Justus hatte alles im Griff und warf alle Figuren wieder hinaus: 25. ... e6 26. Tb4 (mit Ziel a7!) d5! nebst Le5 und Übernahme der Initiative.

Die Partie ging dann kurzzügig ganz zu Ende und brachte Justus auf 4 Punkte. Je nach dem, die die nächsten Partien ausgehen, kann es sein, dass das für Bronze, ganz sicher aber für Platz 5, reicht.

Wesentliche Entscheidungen darüber finden am nächsten Freitag statt, wenn die beiden Spitzenpartien Heiming-Sadeghi und Lenz-Schmidt ausgetragen werden.