Jugendmannschaft des KFG zieht ins Hessenfinale ein

Am letzten Mittwoch fand an der Helmholtzschule Frankfurt die 2. Runde des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbs für die Altersklasse WK 4 statt.

Neben unserer Mannschaft traten die Mannschaften der Albertus-Magnus Schule Viernheim, des Heinrich von Gagern Gymnasiums Frankfurt und der Helmholtzschule an. Mit Yunsheng, Thomas, Sarvesh und Luolin bestand die Bad Homburger Mannschaft aus vier jungen Vereinsspielern. Begleitet wurden die Schüler von Herrn Blodt und Christoph Pichl.

Die Bad Homburger Schüler, allesamt erfolgreich im hiesigen Vereinsschach, sitzen links.

In der ersten Runde ging die Albertus-Magnus Schule überraschend schnell mit 2:0 gegen die KFG-Mannschaft in Führung. Kurz darauf konnte Sarvesh mit einem Sieg auf 2:1 verkürzen.

Für ein 2:2 Remis war jedoch ein weiterer Sieg von Yunsheng nötig. Dieser hatte in einer ausgeglichenen Stellung weniger Zeit auf der Schachuhr. Trotzdem konnte er seinen Gegner schlussendlich im Endspiel besiegen.

Die zweite Runde konnte unsere Mannschaft mit 3,5:0,5 vergleichsweise locker gewinnen. Daher hätte in der letzten Runde bereits ein Unentschieden für die Qualifikation zum hessenweiten Finale gereicht. Dieses konnte das Bad Homburger Team mit einer frühen 2:1 Führung schnell erreichen. Als Yunsheng mit wenigen Sekunden auf der Schachuhr ebenfalls gewann, war der Mannschaft zudem der Gruppensieg mit 5 von 6 Mannschaftspunkten gesichert. Sie zieht damit - ebenso wie Mannschaft der WK2 - in das Hessenfinale ein.

Besonders zu würdigen ist das Ergebnis von Yunsheng, der an Brett 1 gegen die besten Gegner spielen musste und trotzdem alle drei Spiele für sich entscheiden konnte. (C.P.)