Bad Homburg ärgert Oberurseler Meister

Der Schachklub hat jetzt auch eine Kaffeemaschine und eine Spendenwanne. Die Bedienung üben wir noch.

"Oberursel macht Ernst!", das war der erste Eindruck, als die Aufstellungen zum Oberliga-Derby bekannt wurden.

Die Nachbarn waren erstmals in dieser Saison mit allen 4 Internationalen Meistern angetreten und ließen sich auch sonst nicht lumpen (zur Erinnerung: Das gab es in grauer Vorzeit schon einmal).

Ein Wunder war das nicht, denn im Fernduell mit SV Wiesbaden benötigt der SV Oberursel auch viele "kleine Punkte" (Jacek) und nicht nur schöde Siege.

Natürlich war Bad Homburg jetzt erst recht Außenseiter, aber das machte nach dem gestrigen Erfolg niemandem etwas aus und alle freuten sich auf hochwertige Partien.

Sehr gute Bedingungen auch in Bad Homburg. Der viele Platz wurde möglich, nachdem die 2. Mannschaft kampflos gewonnen hatte und bis auf wenige Zuschauer nicht im Saal dabei war.

Hochwertig heißt aber auch anstrengend und das wurde es. Schon nach 2 Stunden war klar geworden, dass nur Jonas Lenz und Volker Novak über Chancen verfügten, der Rest kämpfte mit dem Rücken zur Wand.

Beeindruckt durch Jonas´ kritisches Baueropfer im Katalaner und die erreichte Klammerstellung bot dann IM Dubiel ein Remis an, was zum ersten halben Punkt führte. Bis zur Zeitkontrolle war dann aber der Kampf schon gelaufen.

Zwar holte Behrang Sadeghi am Spitzenbrett gegen IM Heinz ein weiteres Remis, aber vor allem an den hinteren Brettern war nichts zu machen: 1:4 aus Bad Homburger Sicht.

Zu dem Zeitpunkt hatte Ralf Dunsbach schon das Glück des Tüchtigen gehabt, denn mit einer Qualität weniger stand er auch auf Verlust. Aber hier verrechnete sich sein titelgeschmückter Gegner IM Michaelsen: 35. ... Txc6? 36. bxc6 Lb2 37. c7! und es zeigte sich, dass Schwarz seinen Läufer nicht behalten kann. Natürlich behielt er Chancen im Damenendspielt mit 4 gegen 3 Bauern, aber nach langer zäher Verteidigung: auch hier Remis!

Mannschaftsführer Ralf Dunsbach wehrte sich tapfer und holte das dritte Remis gegen Wand der Internationalen Meister.

Volker Novak hatte seine Vorteile gehalten und zahlte es den Oberurselern mit gleicher Münze zurück: Er versuchte lange, etwas aus seinem Freibauern zu machen. Aber auch er scheiterte an der vorzüglichen Verteidigung seines Gegenübers und kam bei über 5 Stunden Spielzeit nicht über ein weiteres Remis hinaus - aber auch das wurde als Erfolg gebucht.

Den Schlusspunkt setzte dann Walter Schmidt mit einem weiteren Remis gegen IM Boris Margolin, so dass die Schlussbilanz lautete: Oberursel gewinnt verdient mit 5,5:2,5, aber die IMs stachen nicht.

Walter Schmidt auch mal auf einem Foto. Vielen Dank an Ansgar!

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg SV Oberursel  2,5-5,5