U16-MM: Hauchdünn Gold verpasst

Nach dem Titel in der U16w-Mannschafts-Meisterschaft vom letzten Wochenende wurden jetzt die 2tägige offene U16-Meisterschaft in Darmstadt durchgeführt.

Bad Homburg startete als einziger Verein mit 2 Mannschaften und Ziel war es, mit der ersten Mannschaft den Sprung zur Mitteldeutschen Meisterschaft im Sommer zu schaffen.

Beide Mannschaften spielten ein gutes Turnier: Herzlichen Glückwunsch an Leonie, Maxi, Jan, Alexej, Christoph, Justus und Artur. Es fehlt Frieda.

Es wurde ein sehr gutes Turnier mit einem dramatischen Ende: Mit 4,5:5,5 in der Viert(!)-Wertung,

• der Berliner Wertung
  • im direkten Vergleich
  • mit der Brettpunkt-
  • und mannschaftspunktgleichen

Siegermannschaft der Schachfreunde Neuberg wurde Bad Homburg Zweiter! Sehr schade, dass es nicht Gold wurde, aber tatsächlich ist Bad Homburg auch mit Silber sehr zufrieden.

Die zweite Mannschaft - mit als Spielgemeinschaft mit Leonie (SV Oberursel), Maxi, Alexej und Artur angetreten - belegte den 6. Platz, ganz entsprechend ihrer Setzrangliste. Auch das kann sich sehen lassen!

Die Betreuer Jan Goetz und Jonas Lenz wagten auch ein Experiment: Justus, in seinem ersten U12-Jahr klar der jüngste Bad Homburger, sollte sich an Brett 1 versuchen. Dort warteten mit nur Gegner mit über 1500 DWZ, bis zu Kevin Haack, der Hessenliga-Format hat, auf ihn.

Justus schlug sich prächtig. Mit 50% der Punkte trug er maßgeblich zum Titel bei. Ein wichtiger Konter gelang ihm gegen die favorisierte Rosalie (VSG Offenbach). Er schlug mit 21. ... Txc3 22. Dxc3 Sxd5 taktische Wege ein und gewann die Partie!

Das beste Ergebnis erzielte Jan Gold am dritten Brett: Seine 4,5 Punkten aus 5 Partien lassen nichts zu wünschen übrig. Christoph Pichl war mit 4 Punkten aber ebenfalls sehr erfolgreich.

Noch ein Angriffssieg gefällig? Hier der von Frieda: Sie opferte in einem scharfen Sizilianer auf Position: 18. Sxd5 exd5 19. e6 und tatsächlich gewann sie eine feine Partie.

Bilder aus der Schlussrunde, als die beiden Teams aufeinandertrafen: Hier die beiden vorderen ...
... und die beiden hinteren Bretter.

Ein besonderer Dank geht an die Betreuer und Fahrer, ohne die so eine Meisterschaft nicht ausgetragen werden könnte.

Im Bild Jonas Lenz, der das ganze Wochenende vor Ort war. Aber auch Jugendleiter Jan Goetz, der am Vortag noch die beiden Jugendliga-Meister betreut hatte, begleitete die Bad Homburger Schüler am Sonntag nach Darmstadt.

Und natürlich ist da noch die stets aktive Hessische Schachjugend, die in Darmstadt sehr gute Bedingungen für ein schönes Turnierwochenende schaffte.

Alle Ergebnisse auf einen Blick.