Meister und Vizemeister in der Jugendliga

Erstmals in der Geschichte der Jugendliga Frankfurt ist es einem Verein gelungen die ersten beiden Plätze in der Jugendliga am Saisonende zu besetzen. Vollbracht wurde dies von unseren beiden Mannschaften. Die Idee war zu Saisonbeginn vor knapp einem Jahr (Sept. 2021) eine Mannschaft mit unseren stärksten spielberechtigten Kindern und Jugendlichen vorne um die Pokalvergabe mitzuspielen und eine Mannschaft mit überwiegend jungen Spielern (letztes Jahr noch in der Altersklasse U8 spielberechtigt) Erfahrungen sammeln zu lassen.

Doch schon bald stellte sich heraus das unsere „Kleinen“ am Schachbrett durchaus auch schon Großes vollbringen können. Nach 2 Spieltagen lagen sie noch auf dem 5. Tabellenplatz, kämpften sich aber im weiteren Saisonverlauf immer weiter vor und lagen vor der zentralen Endrunde an diesem Samstag schon auf dem 3. Tabellenplatz. In den letzten 4 Runden gelangen dann noch 3 Siege und 1 unentschieden was in der Endabrechnung zur Vizemeisterschaft der Jugendliga im Schachbezirk Frankfurt reichte, herzlichen Glückwunsch an alle im Saisonverlauf eingesetzten Spielerinnen und Spieler! Dies waren Martin (14 Einsätze), Maksim (12x), Anton (10x), Thomas (8x), Julian (6x), Julia & Kristina (jeweils 2x).

Till, Thomas & Pedro (v.l.n.r.), es fehlt Dogu der vor der Siegerehrung abreisen musste

Die erste Mannschaft ging als Tabellenführer mit einem komfortablen Vorsprung auf den Zweitplatzierten in dieses letzte Spielwochenende und in den ersten beiden Runden kam es auch gleich zum Spitzenspiel gegen die direkten Verfolger. Nachdem beide Runden komfortabel mit 3:1 gewonnen waren, stand der Meistertitel fest! In der ersten Mannschaft kamen sogar noch ein paar mehr Spieler zum Einsatz und so gratulieren wir auch hier allen eingesetzten Spielern zu diesem Meistertitel! Das waren Pedro (12 Einsätze), Till (10x), Dogu (8x), Eric (6x), Artur, Thomas & Danail (jeweils 4x) sowie Philipp, Fynn, Luke & Roy (jeweils 2x).

Somit haben insgesamt 17 Kinder und Jugendliche des Schachklubs für diesen wirklich hoch verdienten Doppelsieg gesorgt.

Ein großer Dank gebührt unserem Bezirksjugendwart Hendrik Raab der diese Saison wieder hervorragend organisiert hat und für die zentrale Endrunde mit seinen Helfern vom FTV tolle Spielbedingungen in einer Frankfurter Schule anzubieten hatte.