Zwei Pokale in Dienheim gewonnen

Am 15.05.2022 war das rheinland-pfälzischen Dienheim fest in Schachhand. Insgesamt wurden dort 17 (!) Turniere durchgeführt.
Neben vier verschiedenen rheinland-pfälzischen Mannschaftsmeisterschaften für die Qualifikation zur Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaft (ein hessisches Pendent fand in Darmstadt statt) wurde ein DWZ-Cup in zehn Gruppen und ein Jugend-Grand-Prix in drei Gruppen ausgespielt. Für die letzteren Turniere traten insgesamt sieben Bad Homburg Spieler an.

In der Gruppe 1 des Jugend-Grand-Prix waren alle U9-Spieler ohne eine DWZ spielberechtigt. Der Schachklub Bad Homburg stellte vier der 25 Teilnehmer: Dorothea (Platz 19), Sophia (Platz 16), Theodora (Platz 15) und Aurelia (Platz 12). Bedenkt man das junge Alter der vier Mädchen (Kindergarten oder 1. Klasse) ist hier der Grundstein für eine weitere Schachkarriere gelegt und im Trophäenschrank kann schonmal Platz gemacht werden für die Hessische Mädchenmannschaftsmeisterschaftspokale bis 2035. Erst dann haben die vier die U20 überschritten. Hoffentlich denkt der zukünftige Autor daran, den Artikel zu diesem Beitrag zu verlinken Zwinkern.

Marco nahm an der Gruppe 2 (U12 ohne DWZ) des Jugend-Grand-Prix teil. Bei 16 Teilnehmern konnte er sich den zweiten Platz sichern und einen Pokal nach Hause nehmen.

Die Gruppe 3 (DWZ kleiner 800 oder älter als U12) spielte Helena. Sie erreichte dort den fünften Platz.

Till spielte in der Gruppe D des DWZ-Cups und konnte mit 2,5 Punkten seine Gruppe gewinnen. Auch er nahm einen Pokal mit nach Hause. Am Vortag durfte er übrigens schon den Pokal für den ersten Platz in der Jugendliga entgegen nehmen.

Was für ein Schachwochende! Was gibt es eigentlich nächstes Wochenende zu gewinnen?

Vielen Dank an die Organisatoren des Schachbundes Rheinhessen und des Schachclubs Landskrone.