Oberliga: Noch mal wertvolle Punkte

Das Gernsheimer Spendenschwein! Vielen Dank für das Buffet und hoffentlich ist es recht voll geworden!

Wieder ein erfolgreiches Oberliga-Wochenende!

Zwar reichte es beim hohen Favoriten aus Mörlenbach-Birkenau nur zu einer 3,5:4,5-Niederlage, aber dem Gastgeber aus Gernsheim konnten beide Punkte entführt werden.

Damit hat die glücklich aufgestiegene Bad Homburger Oberliga-Mannschaft 7 Punkte aus ebenso vielen Spieltagen auf dem Konto und kann ziemlich beruhigt dem Rest der Saison entgegen sehen. Dies umso mehr, als die Kurstädter gegen 3 der noch 4 verbleibenden Gegner auf Augenhöhe antreten können. Lediglich Meisterschaftsfavorit Oberursel dürfte eine Nummer zu groß sein.

Spielverlauf gegen Mörlenbach

Die knapp aussehenden 3,5 Brettpunkte täuschen etwas über den Spielverlauf hinweg. Tatsächlich schien zwischendurch eine hohe Niederlage möglich. Aber dann konnte zunächst Walter Schmidt den groben Einsteller von Ralf Dunsbach mit einer zähen Verteidigungsleistung kompensieren, nachdem dessen Gegner in vorteilhafter Stellung zu großzügig geopfert hatte.

Eröffnungsphase gegen Mörlenbach: Gute Spielbedingungen, auch wenn am ersten Tag an beiden Wettkämpfen an Brett 8 nur Plastik-Material aufgebracht werden konnte. Aber Gernsheim hat die Scharte über Nacht ausgewetzt!

Zusammen mit den sicheren Remisen von Richard Kaiser, Ralf Nagelsdiek und Martin Ottmann stand es damit 2,5:2,5, aber Ungemach war absehbar. Volker Novak verlor leider in Zeitnot seine inzwischen wieder ausgeglichene Position und die verbliebenen Partien waren ein Spiel auf das falsche Tor.

Jonas sah sich starkem Druck ausgesetzt. Hier spielte sein Gegner sehr kreativ - und stark - das überraschende 22. Le4! und Jonas traf mit 22. ... Dxh3! ebenfalls das Richtige! Mit den in Zeitnot schwer zu spielenden Verwicklungen 23. Td2 h6 24. Df3 Dd7 25. Ld5 Lg5 26. e6! ging es weiter.

Weiß bekam wohl eine Gewinnstellung aufs Brett, aber stellte die Gewinnbemühungen dann mit Blick auf den Mannschaftssieg ein.

Ähnlich am Spitzenbrett bei Behrang Sadeghi: Großmeister Galdunts hatte begonnen, die Initiative zu übernehmen, aber das 4,5:3,5 war zu verlockend, so dass der Titelträger ebenfalls den Spatz in der Hand wählte. Eine tolle Leistung von Behrang am Spitzenbrett!

Spielverlauf gegen Gernsheim

Dieses Spiel war für Bad Homburg wichtiger. Denn hier konnten realistisch Punkte gesammelt werden. Und wie das gelang:

Zweiter Tag in Gernsheim: Nicht nur überall Holzbretter, auch überall Schreibunterlagen!

Mannschaftsführer Ralf Dunsbach wetzte seine Scharte aus, als seine Vorbereitung vollständig aufging. Weiß stand schon früh klar besser, aber in der Diagrammstellung gelang ihm der Überfall 14. Txe7! Txe7 15. Lg5, was eine ganze Figur gewann: 1:0!

Es folgten ausgekämpfte Remisen von Egon Merkle und Volker Novak, ehe Erwin Kaliski ein großer Coup gelang.

Schwarz hatte in gewisser Not eine Qualität geopfert, aber leicht ist das jetzt nicht. Aber Erwin blieb cool wie immer und setzte seinen wichtigsten Trumpf in Bewegung: 29. d6!, was tatsächlich der beste Zug ist. Nach 29. ... Kh7 30. d7 f4 31. d8=D blieben am Ende sogar 2 Qualitäten hängen und das Gegenspiel von Schwarz entpuppte sich als löschbares Feuer.

Damit ging Bad Homburg deutlich in Führung und es roch nach einem hohen Sieg, denn auch die Bank Richard Kaiser stand auf Gewinn.

Es wurde dann aber doch nicht so einfach...

Zwar konnten Walter Schmidt und Behrang Sadeghi zum 4:2 remisieren, aber Jonas Lenz war in Bedrängnis geraten und bei Richard taten sich unerwartete technische Hürden auf.

Jonas und Ralf in gewisser Sorge - aber die Festung hielt, obwohl der Gernsheimer Vorsitzende Maximilian Müller alles versuchte.

Jonas Lenz schaffte das Remis - und das war auch gut so. Zu seinem Unglück hatte Richard Kaiser nämlich den Faden verloren und musste mit ansehen, wie seine sich lange tapfer wehrende Gegnerin ihre Bauernwalze in Bewegung setzte und nach 88 Zügen gewann!

Bericht beim SK Gernsheim.

Die Einzelergebnisse

FB Mörlenbach SK Bad Homburg  4,5-3,5