Tabellenführung in der Jugendliga ausgebaut

In der heutigen Doppelrunde der Jugendliga empfing unsere zweite Mannschaft zum Spitzenspiel den Frankfurter TV. Parallel musste sich unsere erste Mannschaft dem Nachwuchs der Bad Vilbeler Schachfreunde stellen. Die Ausgangssituation vor dem Spieltag sah vielversprechend aus. Unsere erste Mannschaft hatte als Tabellenführer einen Punkt Vorsprung vor dem FTV und mit weiteren fünf Punkten Abstand folgte auf dem dritten Tabellenplatz unsere zweite Mannschaft.

auf der jeweils rechten Brettseite SKBH 2 mit Thomas, Martin, Anton und Julian

So galt es für unsere junge Garde in der zweiten Mannschaft mit Julian, Anton, Martin und Thomas (Durchschnittsalter nur 8,75 Jahre) den Abstand zum 2. Tabellenplatz etwas zu verkürzen. Die Partien in der Hinrunde waren dann auch wirklich eines Spitzenspiels würdig und an allen Brettern ging es bis ins Mittelspiel sehr ausgeglichen zu. Dann musste leider Martin die Segel streichen und wir lagen 0:1 zurück. Doch zu dem Zeitpunkt sah es bei Anton und Thomas schon eher vorteilhaft aus. Anton konnte dann auch kurze Zeit später den Ausgleich vermelden. Als Julian dann in klar überlegener Stellung einen Königs Angriff initiierte, bekam sein Gegner zwar nochmal gefährliches Gegenspiel, wusste dies aber nicht so richtig zu nutzen und als Julian dann Materialvorteil erhielt, wickelte er diesen Vorteil souverän zum vollen Punkt ab. Im Endspiel konnte dann auch Thomas Materialvorteil verzeichnen, tauschte dafür jedoch einige Bauern ab. da man bekanntlich mit zwei Springern alleine nicht mattsetzen kann behielt er zum Glück noch einen Randbauern übrig. Mit diesem und den Springern setzte er seinen Gegner dann schlussendlich auch schachmatt und beide Mannschaftspunkte waren eingefahren. Nach einer kurzen Pause folgte direkt die Rückrunde, die dann weniger spannend verlief. An allen 4 Brettern kam es schnell zu Bad Homburger Vorteilen und am Ende stand ein ungefährdeter 3,5: 0,5 Sieg in den Büchern. Eine starke Leistung von diesem jungen Team gegen starke Gegner. Der Rückstand auf den zweiten Platz beträgt somit nur noch 1 Mannschaftspunkt. Das garantiert Spannung für den letzten Spieltag.

auf der jeweils rechten Brettseite der Tabellenführer mit Eric, Artur, Till und Pedro

Die erste Mannschaft hat mit Pedro, Till, Artur und Eric gespielt. schon schnell war klar das wir an allen Brettern favorisiert sein sollten. So war es dann auch keine große Überraschung das sowohl Hin - als auch Rückspiel souverän mit 4:0 gewonnen wurden. Mit diesem optimalen Ergebnis und der Schützenhilfe des eigenen Nachwuchses konnte somit der Vorsprung in der Tabelle auf volle 5 Punkte ausgebaut werden.

Bereits in zwei Wochen findet der letzte Spieltag mit einer Doppelrunde als zentrale Endrunde in Frankfurt statt. Beide Teams bekommen da noch mal interessante Gegner, haben aber mit ihrer heutigen Leistung gezeigt dass sie auch im Endspurt um die Pokalvergabe ein gewichtiges Wörtchen mitreden können.