DSOL, Kölle alaaf: 2. Sieg!

Der Schachklub Bad Homburg hat jetzt auch in Liga 1D der Deutschen Schach Online Liga - nicht ganz so eindeutig wie die anderen beiden Teams in Liga 7A und Liga 9B - ein Plus auf dem Punktekonto! Mindestens bis morgen führen damit alle 3 Bad Homburger Mannschaften die jeweilige Tabelle an!

Mit einem herausgespielten 2,5:1,5-Sieg gegen Lasker Köln, übrigens gern gesehene Gäste beim Rhein-Main-Open, konnten die 4 Meldebretter Walter Schmidt, Ralf Dunsbach, Erwin Kaliski und Jonas Lenz die Punkte verdient einfahren.

Walter Schmidt riskierte mit einem Bauernsturm viel, aber die Stellung sah einfach zu verlockend aus. Und es scheint korrekt. Im Diagramm holte er mit 23. Sd4! eine weitere Figur ins Zentrum - und tatsächlich hatte Schwarz einen schweren Stand, ehe die Partie mit einem Fehler rasch beendet wurde.

Nach einem ausgeglichen verlaufenen Remis von Jonas Lenz schlug Ralf Dunsbach mit Schwarz Kapital aus seiner aktiven Stellung: 28. ... Le3+ 29. Kf1 Tb8 30. Tb7 Txb7 31. Sxb7 Txa2 mit totaler Dominanz! Weiß bekam keine Chance mehr.

So stand es schon nach einer guten Stunde 2,5 : 0,5 für die Kurstädter und man konnte unaufgeregt zusehen, wie Erwin Kaliski sich zäh verteidigte. Das sah allerdings wirklich nicht rosig aus - und in der Tat: Köln gelang hier der ebenfalls hochverdiente Ehrentreffer im Mattangriff!

Das nächste Spiel findet am Montag, den 7. März statt: Einen Tag nach dem zweiten Oberliga-Wochenende! Aber morgen legt erst mal Bad Homburg II nach.