Titelverteidigung bei der Mannschaftshessenmeisterschaft U10

Am 25. September ist der Schachklub Bad Homburg mit zwei Mannschaften bei der hessischen U10 Mannschaftsmeisterschaft angetreten. Beide Mannschaften traten als Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen, Gießen und FTV, an.

Leider konnten unsere beiden Top-Talente an diesem Tag nicht am Turnier teilnehmen. Insofern wurde im Vorfeld nicht mit einer Wiederholung des Vorjahreserfolgs gerechnet.

Coronakonforme Anmeldung

Das Turnier fand unter 3G-Corona-Regeln statt. Nur Geimpfte, Getestete oder Genesene durften das Gelände der Leibnitzschule in Offenbach betreten. Das spätsommerliche Wetter ermöglichte es, dass Betreuer, Begleiter und Spieler den Pausenhof der Schule ausgiebig nutzen konnten. Nur die Partien selbst fanden im Inneren statt - durch die weitgeöffneten Terassentüren war aber eine perfekte Lüftung gegeben.

Der Turniersaal bot ausreichend Platz

Angetreten waren insgesamt 10 Mannschaften, welche um Pokale, Medaillen und um zwei Plätze für die deutsche Mannschaften zu kämpfen.

Darum ging es: Medaillen und Pokale

Unsere erste Mannschaft bestand aus Bayastan (SK Gießen), Thomas, Martin und Anton. Zur allgemeinen Überraschung gelang es Ihnen sechs der sieben Partien zu gewinnen - lediglich ein Spiel ging 2:2 aus. Damit stand das Team verdientermaßen am Platz 1. Topscorer war Bayastan (bekannt unter seinem Lichess-Account fire1), der 6,5 Punkte erzielen konnte. Aber auch Martin konnte mit 6 Punkten maßgeblich zum Erfolg beitragen.

Alle Mann am Brett: Victor, Jeremy, Marco, Konstantinos, Anton, Martin, Thomas, Bayastan

Konstantinos (Frankfurter TV), Marco, Jeremy und Victor bildeten unsere zweite Mannschaft. Hier ging es vor allem darum, Spielpraxis und Turniererfahrung zu sammeln. Sie kamen am Ende auf zwei Unentschieden und erreichten den neunten Platz.

Pausenhof vor Siegerehrung

Kleiner Wermutstropfen: Als Spielgemeinschaft ist unsere erste Mannschaft nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Aber wir werden uns um eine Wildcard bewerben - mit Blick auf die beiden fehlenden Top-Talenten haben wir ja auch gute Argumente ;-).

Vielen Dank an die Hessische Schachjugend für die exzellente Organisation des Turniers. Auf deren Homepage finden die Ergebnisse im Einzelnen.

Mittagspause mit Pizza
Abschlussfoto auf Schachbrett mit Pokalen