Mannschaftshessenmeister U10 – souveräner Turniersieg für Bad Homburger Nachwuchsteam!

Nachdem sich unsere U12 Mannschaft im letzten Jahr noch überraschend als Mitteldeutscher Vereinsmeister für die Deutschen Vereinsmeisterschaften in Magdeburg qualifiziert hatte, ging unsere diesjährige U10 Mannschaft SK Bad Homburg 1 erstmals als Favorit in die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften um die 2 Qualifikationsplätze für die "Deutsche". Unsere 2. Mannschaft wollte in erster Linie weitere Turniererfahrung gegen starke Gegner sammeln und endlich auch mal wieder ein Turnier an "echten" Brettern spielen, wenn auch mit durchgängiger Maskenpflicht.

Gruppenfoto

Auch wenn SKBH 1 die Startliste anführte, so war doch klar das mindestens vier starke gegnerische Mannschaften versuchen würden uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Aber als kleinen Extravorteil hatten wir auch noch ein Heimspiel, da die Stadt uns den großen Saal im Bürgerhaus Kirdorf für die Turnierausrichtung zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank dafür!

In der Aufstellung Justus, Julian, Malte und Viktoria hatte man in der morgendlichen Auftaktrunde mit einer der beiden Spielgemeinschaften ein vermeintlich leichtes Startlos bekommen und unser Team übernahm direkt mit 4:0 die Tabellenführung!

Direkt im Anschluss kam es schon zum Spitzenduell gegen die an 2 gesetzte Mannschaft von Makkabi Wiesbaden. Doch etwas überraschend gab es gleich den nächsten Kantersieg mit 3,5:0,5.

Julian

Weiter ging es dann mit der sehr stark eingeschätzten Spielgemeinschaft in der sich zwei Hessenkader- und ein Bezirkskadermitglied zusammengefunden hatten. Erstmals reicht es nicht zum Sieg und man musste sich mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben. Spätestens jetzt war klar dass es eng werden würde um den Turniersieg.

Malte

Nun wartete mit Makkabi Frankfurt auch noch der amtierende Hessenmeister der Jahre 2017, 2018 und 2019! Viktoria und Malte konnten ihre Partien schnell gewinnen und berichteten den wartenden Trainern dass Julian ausgeglichen stand, aber Justus leider eine Figur verloren hatte. Die Spannung stieg also wieder an. Doch Julian konnte seine Partie noch gewinnen und auch Justus nutzte die Zeitnot seines Gegners zu einem Remis.

Viktoria

Jetzt galt es noch gegen den traditionell starken Nachwuchs des SK Marburg zu bestehen und nachdem Viktoria und Malte das Team erneut schnell mit 2:0 in Führung brachten, sicherte Julian mit einem Remis den Mannschaftssieg. Damit war die Qualifikation für die "Deutsche" schon mal gesichert und in den beiden Abschlussrunden ging es noch um den Turniersieg.

Denn gleichauf lag noch die starke Spielgemeinschaft mit den Kaderspielern. Sie hatten außer dem Unentschieden gegen uns auch alle ihre Spiele hoch gewonnen so dass wir lediglich in der Zweitwertung 0,5 Brettpunkte vorne lagen. Nun war das Ziel also klar noch 2 hohe Siege zum Abschluss einzufahren.

Nach der Mittagspause kam es dann zum vereinsinternen Duell in der die Erfahrung deutlich mit 4:0 über den "Nachwuchs" siegte. In der Abschlussrunde brachte dann der 3,5:0,5 Sieg gegen Offenbach den erhofften und heute auch verdienten Turniersieg!

Herzlichen Glückwunsch an Viktoria & Malte (oben) Justus & Julian (unten) zur Hessenmeisterschaft U10 in 2020!
Philipp

Unsere zweite Mannschaft hatte es direkt in den ersten drei Runden sehr schwer gegen die starke Spielgemeinschaft, Makkabi Frankfurt und den SK Marburg. Doch in jeder Runde konnten sie trotzdem jeweils eine Partie gewinnen und so war klar dass sie hier nicht vollkommen chancenlos waren.

Thomas

In der vierten Runde war es dann gegen die etwas schwächer eingestufte Spielgemeinschaft soweit und es gab den ersten Mannschaftssieg. Ben und Martin konnten ihre Partien gewinnen und Marco steuerte ein Remis bei. Direkt im Anschluss folgte sogar noch ein zweiter Sieg gegen Offenbach mit Punkten von Philipp, Thomas und Marco.

Marco

In den beiden Abschlussrunden gab es zwar leider noch zwei hohe Niederlagen gegen die beiden Turnierfavoriten, aber mit vier Mannschaftspunkten und 9,5 Brettpunkten kamen sie gemeinsam mit Offenbach auf den geteilten 6. Platz. Für Philipp, Thomas, Ben, Martin und Marco war das ein wirklich gutes Turnier! Jeder von euch hat Punkte zum Mannschaftserfolg beigetragen.

Felix

Nach der Mittagspause kam dann noch Felix hinzu und sprang in einer der beiden Spielgemeinschaften ein um einen Spieler zu ersetzen der nachmittags noch einen anderen Termin wahrnehmen musste und holte souverän 2 Siege aus seinen 2 Partien, solche zuverlässigen Einwechselspieler wünscht sich wohl wahrhaft jeder Trainer!

Siegereis schmeckt auch bei 12° Aussentemperatur

Eine Siegerehrung gab es zwar Coronabedingt nicht, aber die Freude über den ersten Hessenmeistertitel und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft vom 27. bis 29. Dezember in Magdeburg war trotzdem riesengroß und zur Belohnung gab es für alle noch ein Eis. Zudem versprochen dass der Pokal postalisch nachgereicht wird 🙂

Turnierleiter Justus

Vielen Dank an Justus, den Turnierleiter für Mannschaftsmeisterschaften der Hessischen Schachjugend. Toll dass du auch in diesen herausfordernden Zeiten den Kindern diese Meisterschaft ermöglicht hast!

Detaillierte Ergebnisse gibt es wie immer auf der HSJ Homepage.