Frieda gewinnt U14w-Qualifikation zur DEM

Wie im Vorjahr musste die Hessische Schachjugend einen Kurzmodus finden, um die Teilnehmer der Deutschen Jugendmeisterschaft in Willingen zu küren. Es war kein Zentrales Lager, in dem eine ganze Woche lang auch Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, sondern ein gezielt auf die Qualifikation ausgerichtetes Turnier.

Die Turniere waren zudem auf 2 Orte verteilt: gespielt wurde in den Jugendherbergen Bad Homburg (U14w-U18w) sowie in der Jugendherberge Biedenkopf (der Rest).

Insgesamt waren 58 Jugendliche aus ganz Hessen eingeladen (wovon 54 tatsächlich antreten konnten), darunter stolze 7 aus Bad Homburg (wovon leider nur 6 teilnehmen konnten). Das ist angesichts der 192 Vereine in Hessen eine ausgesprochen gute Quote.

Hier der Bericht vom Bad Homburger Teil:

Mit Frieda und Jelena konnte Bad Homburg zwei erfahrene Spielerinnen aufbieten, die in einem einzigen Turnier gleich drei Quali-Plätze, die U14w, U16w und U18w, ausspielten. Und dabei gelang Frieda der ersehnte Coup: Sie wurde insgesamt Dritte und damit klare Siegerin des U14-Teilnehmerfeldes. Sie wird also Bad Homburg in Willingen vertreten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück!

Für Jelena war es das erste Turnier nach langer Pause. Auch sie schlug sich angesichts dieser Umstände prächtig und holte 2½ Punkte aus 5 Partien, wobei sie nur gegen die beiden überlegenen Turniersiegerinnen verlor und immerhin noch 29 DWZ-Punkte gutmachen konnte.

Das reichte leider nicht für die Qualifikation, aber immerhin gelang ihr ein schönes Finale in der 4. Runde. Im Diagramm zog Jelena 41. Df6+ Dg7+ 42. Df8+! Dg8 43. Dxe8 und erzwang so die Aufgabe.

Der Endstand der U14w-U18w:

Platz Name Gruppe Punkte
1. Julia Peschel U18w 4,0
2. Maja Buchholz U16w 4,0
3. Frieda v. Beckh U14w 3,0
4. Rosalie Werner U16w 3,0
5. Jelena Schwegler U18w 2,5
6. Juliane Fischer U14w 2,5
7. Ksenia Koleber U16w 2,0
8. Carolina Köpke U18w 1,5
9. Leonie Rotärmel U14w 1,5

Bei der U10 lief es übrigens noch deutlich besser. Bericht folgt. Stay tuned!