Top-4 Platzierungen & viel Turniererfahrung bei U10 (w) Qualifikationsturnieren zur DEM

Bei dem U10 Qualifikationsturnier zur DEM gingen 17 Spieler an den Start. Darunter stellte Bad Homburg mit Julian, Justus und Martin das größte Kontingent. Eine klare Einschätzung der Spielstärke nach so vielen Monaten ohne Schachturniere am Brett war naturgemäß schwierig. Dennoch machten sich Justus und Julian gewisse Hoffnungen in den Kampf um die 4 hessischen Qualifikationsplätze für die diesjährige DEM einzugreifen.

Helena, Julian, Justus und Martin (v.r.n.l.)

In den ersten 3 Runden wurden sie auch jeweils ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen alle Partien. In der vierten Runde musste Julian dann gegen den späteren Turniersieger aus Gießen eine unglückliche Niederlage im Endspiel einstecken. Justus konnte gegen den gleichen Gegner eine Runde später ein Remis erspielen.  In der Vorschlussrunde spielten unsere beiden Jungs dann gegeneinander und Justus setzte sich durch.

Justus
Julian

Das bedeutete für Justus trotz einer Niederlage in der letzten Runde den souveränen 2. Platz und Julian konnte in der Schlussrunde noch einen sicheren Sieg gegen einen direkten Mitkonkurrenten erspielen was ihm den 4. Platz sicherte. Der Turniersieger Bayastan Sydykov aus Gießen ist somit direkt für die DEM qualifiziert, aber Justus und Julian können sich berechtigte Hoffnungen auf 2 der 3 noch zu vergebenen Startplätze machen. Die Startplatzvergabe geschieht nun in den kommenden Tagen durch das Nominierungsgremium der Hessischen Schachjugend.

Martin

Für Martin ging es als U8 Spieler darum weitere Turniererfahrung zu sammeln. Mit 3,5 Punkten hat er dies auch prima gemacht und konnte sich über einen 11.Platz freuen.

Helena

Helena, eines unserer neuesten Vereinsmitglieder, kommt erst seit einem Monat ins Schachtraining und traute sich trotzdem schon ihre Turnierpremiere hier in dem U10w Turnier anzugehen. Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahlen wurde ein gemeinsames Turnier mit der U12w gespielt. Das bedeutete das Helena in fast jeder Runde zum teils deutlich ältere und vor allem auch erfahrenere Gegnerinnen hatte. Aber sie kämpfte tapfer und zeigte in vielen Partien ihr gutes Stellungsgefühl. Leider fehlte ihr bei der ein oder anderen Partie noch etwas Erfahrung um ihre guten Stellungen in Punkte umzuwandeln, aber am letzten Turniertag gab es dann doch noch den ersten Sieg und sie konnte sich über viele neue Erfahrungen freuen.

kleine Ablenkung in der Pause

Die Jugendherberge Biedenkopf bot wie immer beste Turnierbedingungen und genügend Möglichkeiten sich zwischen den Runden auszutoben.

Ein großes Dank gebührt natürlich wieder der Hessischen Schachjugend für die Möglichkeit dieser sportlich fairen Qualifikation für die diesjährige DEM.
Die Vorfreude ist schon groß auf die nächsten Turniere.
Alle Ergebnisse gibt es hier.