Quali für DJEM: Jelena und Justus!

Heute fand eine Kurzqualifikation der Hessischen Schachjugend zur ebenfalls verkürzten Deutschen Jugend-Meisterschaft in Willingen statt.

Bedingt durch die Corona-Pandemie war ja das Zentrale Lager, das sonst in einem großen Turnier die Hessischen Teilnehmer ausspielt, ausgefallen. Daher wurden seitens der HSJ einige offensichtliche Freiplätze vergeben - und nicht so eindeutige Kandidaten bekamen heute die Chance, sich spielerisch zu qualifizieren.

Bad Homburg war mit 4 Jugendlichen am Start - eine sehr ordentliche Quote!

Dabei war im Vorfeld schwer einzuschätzen, wie sich Justus in der U10 schlagen würde. Er machte zuletzt zwar ein paar Schlagzeilen und konnte einige der Corona-Jugend-Turniere bei LiChess gewinnen, aber seine 3 Gegner waren allesamt alte Hasen im Hessischen Turnierbetrieb.

Justus mit Mehrfigur. Er wickelte hier übrigens souverän mit dem Opfer Lxf2 und glatt gewonnenem Bauernendspiel ab.

Er machte seine Sache sehr gut! Mit dem Glück des Tüchtigen holte er alle 3 Punkte und qualifizierte sich sicher! Beispielsweise stellte er in der Diagrammstellung mit 22. ... d3! samt Seitenblick der Da4 zum Lf4 die Weichen auf Sieg!

Er wird jetzt als erster Vertreter der männlichen Jugend seit Jahrzehnten die Farben von Bad Homburg auf Deutscher Ebene vertreten.

Ganz anders - und psychologisch viel schwieriger - gestaltete sich die Lage der 3 Kameradinnen Fenja, Frieda und Jelena in der U16w: sie kämpften zu dritt um einen einzigen Qualifikationsplatz. Dabei kannten sie sich sehr gut, waren gemeinsam in der Schachwelt groß geworden und sind auch noch alle drei Mitglieder im Schachklub Bad Homburg.

Hinzu kam, dass sie gleichstark einzuschätzen waren. Frieda und Jelena hatten schon mehrfach Deutsche Meisterschafts-Luft geschnuppert, aber mit tollen Erfolgen konnte Fenja zuletzt aufschließen (z.B. beim letzten Turnier vor dem Virus) und war ebenfalls voller Hoffnung, hier punkten zu können.

Und es wurde dramatisch!

Der Zug des Turniers gelang Fenja. In der Diagrammstellung antwortete sie in der hochkomplizierten Partie auf 26. ... Lxe1 von Frieda mit dem starken Zwischenzug 27. a7!. Kurz danach stand sie auf Gewinn - aber ein Zeitnot-Drama folgte und Frieda gewann die Partie noch!

Insgesamt: Frieda schlug Fenja, Fenja schlug Jelena und Jelena schlug Frieda!

Stechen im Blitzschach!

Jelena und Frieda in der alles entscheidenden Stichkampfpartie. Da lag schon ein langer Tag hinter den beiden!

Natürlich wurde das ein Glücksspiel, Elfmeterschießen ist ja auch nicht anders. Am Ende setzte sich Jelena denkbar knapp durch und darf ebenfalls erneut zur Deutschen Meisterschaft fahren.

Gruppenbild mit Schiedsrichter, Abstand und Masken: Vielen Dank auch an Jonas, der das Turnier ganztags als Schiedsrichter betreute!

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer! Eigentlich hätten alle 4 nach Willingen gemusst - aber es gab halt nicht so viele Plätze.