Erstes Mega-Swiss: Nicht die Favoriten!

Am Freitag haben wir, statt der aussterbenden Bezirks-Battles – im Bad Homburg & Frankfurt & Friends: Mega-Team ein Schweizer-System Turnier gespielt.

Es gab genau 18 Anmeldungen, hoffentlich hatte keiner, der auch noch wollte, gedacht, dass bei 9 Runden für zwei Spieler 9x2 = 18, Aufnahmestopp ist.
Wir haben mit einer Bedenkzeit von 5+3 bis kurz nach 21:30 Uhr gekämpft, was letztlich über 2 Stunden dauerte.

Meinen letzten Aufruf und ausgesetzten Preise haben dann 15 aktive Kämpfer gesehen.

Wie auch beim unserem ersten Mega-Team-Kampf ist ChrisJunker mit starkem Ergebnis und ungeschlagen erster geworden. Punktgleich, jedoch mit etwas schlechterer Zweitwertung, ist tobiasFFM (Martin Ottmann, Bad Homburg) Zweiter geworden. Überraschend holte Brankok Bronze, der einfach alle Fehler seiner Gegner ausgenutzt hat und eine Turnierleistung mit 303 Punkten über seiner aktuellen Wertung zeigte.

Unsere ersten beiden hatten an dem Abend sich auch auf die exakt gleiche Wertungszahl von 2262 gespielt. Sie hatten Kämpfer (und Favoriten) mit Wertungszahlen aus dem Bereich 2400 abgehängt. Die Favoriten wurden von Anfang an gejagt und mussten ziemlich Federn lassen.

Genial war der Chat Kommentar von Brankok:

Ich wollte wenigstens 10. werden, aber ich konnte nicht aufhören ...

Frustrierter DrKHF:

Ich liebe es Chris an den Rand des Abgrunds zu stellen und dann mit der Weisheit des Alters ihn gewinnen zu lassen!

Ein Nicht-Bad-Homburger (d. Red.: nun ja, stimmt nicht ganz: 2. und 4.-8. - so schlecht nicht):

Und Bad Homburg auf 4-6, das Verschweigen wir auf unserer Webseite besser.

Nächste Woche geht es wieder als Spielgemeinschaft im Mega-Battle zusammen um Punkte: https://lichess.org/tournament/eMXNvI74.

Das Endergebnis:

Für den Termin in 2 Wochen werde ich noch eine Umfrage nach der gewünschten Bedenkzeit machen. Die Teilnehmer fanden die 5 +3 überwiegend gut, aber im Vorfeld hatten ich auch Wünsche nach 3 + 2 oder 4 + 2 erhalten. Seniorentauglich hin oder her: Längere Bedenkzeit führt echt mal zum Nachdenken, weniger zum Zocken.

Euer Schachdoktor, Lichess-Alias DrKHF, Karl-Heinz Frühling