Einladung zum Swiss-Battle ab Freitag

Vor einem halben Jahr wurde hier eine Statistik zu den Offenen Bezirks-Mannschafts-Turnieren veröffentlicht. Damals heimlich in der Hoffnung, dass die längste Zeit der Spielabendfreien Zeit vorbei ist - aber weit gefehlt! Jüngst wurde das 50. Jubiläum der Serie "gefeiert".

Jetzt ist es so, dass die Beteiligung an diesem Turnier die letzten Monate deutlich abgenommen hat.

Dies hat auch dazu geführt, dass der Schachklub Bad Homburg das neue Team Bad Homburg, Frankfurt und Friends gegründet hat, mit dem Interessierte ("Freunde") seit einigen Wochen an der Mega-Battle von LiChess teilnehmen.

Bad Homburg unter der Führung von DrKHF geht jetzt noch einen Schritt weiter: In den anderen Lückenwochen bietet das o.g. Team jetzt einen anderen, langsameren Blitzmodus an:

• Schweizer System, statt Arena-Modus: Die Partien werden wichtiger - "Kein Wegwerfen, Neues Glück"-Verhalten.
  • Bedenkzeit 5 Min. + 3 Min: Etwas mehr Bedenkzeit für höhere Qualität der Partien - und damit auch mehr schachliche Intensität.
  • 9 Runden: Das Turnier soll auch knapp 2 Stunden dauern, wobei es im Schweizer System zu kleinen Pausen kommen kann.
  • Einzelturnier: Der Mannschaftsmodus hat sich überlebt, wenn der Sieger von der Zahl der Teilnehmer aus dem eigenen Team abhängig ist.

Es kann leider sein, dass das das endgültige Aus für die Bezirksaktivität ist - aber wie geschrieben: Aus Sicht von Bad Homburg hat sich das Modell nach 50 Ausgaben überlebt. Das Jubiläumsturnier fand mit nur 10 Teilnehmern statt!

Wer also beim Slow-Blitz-Swiss mitmachen möchte, meldet sich bitte beim Team Bad Homburg, Frankfurt und Friends an - und am nächsten Freitag geht es los.

Und als Bonus kann man dann auch in 2 Wochen an der nächsten Mega-Battle für Bad Homburg & Freunde spielen!