Julian auf Erfolgskurs

Gruppenfoto (Julian 4.v.r.)
tolle Spielbedingungen im Tasi-U8-Turnier

Julian hatte über die Hessische Schachjugend die Chance bekommen noch kurz vor den umfänglichen Kontaktbeschränkungen an der vermutlich bisher letzten Präsenz-Schachveranstaltung in Schach-Deutschland teilzunehmen. Die hessische DWZ-Rangliste der U7 führt er mit deutlichem Vorsprung an und auch auf nationaler Ebene gehört er zur Top-10 und so wurde er zur diesjährigen Talentsichtung U8 des DSB vom 11. bis 15. März in Arendsee (Sachsen-Anhalt) eingeladen. Neben einigen Trainingseinheiten in denen insbesondere taktische Motive geübt worden sind, gab es neben dem obligatorischen Bewegungsprogramm (Fußball & Co.) auch ein kleines Turnier bei dem er mit 2 aus 5 als jüngerer Jahrgang ein durchaus achtbares Ergebnis ablieferte. Das war ein sehr ordentlicher Start in deine nationale Schachkarriere Julian, herzlichen Glückwunsch!

Kurz darauf gab es zu Beginn der Osterferien eine Woche lang Online-Schach von der HSJ im Rahmen des 1. Online-ZL über das wir bereits berichtet hatten. Ein besonders gutes Ergebnis vom Abschlußtag möchte ich aber gerne noch nachreichen. Im Blitzturnier U12 ging Julian als einer der jüngsten von 46 Teilnehmern immerhin schon auf Startranglistenplatz 18 ins Turnier und belegte den sensationellen 2. Platz. Seine große taktische Stärke bewies er unter anderem in der Diagrammstellung gegen einen mehr als 200 DWZ-Punkte stärker eingeschätzten Gegner der hinter Julians letzten Zug 13. Ld1 aber offensichtlich nicht den drohenden Figurenverlust in der e-Linie erkannte. 5 verschiedene Züge hätten dies verhindern können, doch der 5 Jahre ältere Gegner spielte keinen davon und zog Sd7 was umgehend durch 14.d5 bestraft wurde, schön gesehen Julian! Auch wenn Onlineschach nicht die gleiche Wahrnehmung hat wie das traditionelle Schach am Brett, so war dieser Vizetitel auf Hessenebene doch ein tolle erste Duftmarke und wir drücken dir die Daumen das noch weitere gute Turnierergebnisse folgen wenn wieder an echten Brettern gespielt wird!

Julian freut sich über seinen ersten Hessenmeistertitel

Vielleicht dann ja auch zusammen mit den Vereinskameraden in den Mannschaftswettbewerben, denn mit Thomas (Platz 8), Justus (Platz 9) und Malte (Platz 13) konnten sich 3 weitere unserer U10-Spieler unter den Top-15 in diesem starken Feld platzieren, eine wirklich tolle Leistung Jungs!

Thomas freut sich auch sehr über seinen 3. Platz der U10 Wertung in diesem stark besetzten U12 Teilnehmerfeld