2x Top-8 in Hessens U8

Traditionell am 4. Adventswochenende wird die hessische U8-Einzelmeisterschaft gespielt. Auch dieses Jahr war das rührige Helferteam (u.a. mit dem Bad Homburger Hessenligisten und Blitzschachdominanten Jonas Lenz) rund um die hessische Kinderschachreferentin Vicky Haug wieder in der Bad Homburger Jugendherberge zu Gast und so fanden sich mit Miriam, Justus, Julian, Thomas, Lewei, Martin, Marco und Maximilian gleich acht lokale Nachwuchstalente im 58-köpfigen Teilnehmerfeld wieder. Für die meisten Kinder geht es darum erste Turniererfahrungen zu sammeln, ein tolles Wochenende mit viel Rahmenprogramm (Plätzchen backen, Schwimmbadbesuch, Märchenstunde, Hausrallye und noch vieles mehr) zu erleben und neue Freunde zu finden.

Doch auch der Wettkampfaspekt kommt natürlich nicht zu kurz. Immerhin spielen die Kinder von Freitagabend bis Sonntagmittag 7 Runden und auch wenn viele Anfänger am Start sind, so kann doch in der Spitzengruppe jeder Fehler gnadenlos bestraft werden und eine Unachtsamkeit zur falschen Zeit kann in dem engen Teilnehmerfeld direkt einige Plätze in der Endtabelle kosten. So das in jeder Partie Konzentration bis zum letzten Zug gefordert ist.

Miriam, Martin, Julian, Justus, Lewei und Thomas (v.l.n.r.)

Maximilian und Marco hatten leider aus unterschiedlichen Gründen keine Gelegenheit das Turnier bis zu Ende zu spielen und fehlen deshalb leider auf dem Gruppenfoto nach der Siegerehrung.

Für Martin war es das erste Turnier überhaupt und da er noch 2 weitere Jahre in der U8 spielen darf, kann er mit seinem 52. Platz wirklich zufrieden sein. Auch Miriam darf nächstes Jahr nochmal in der U8 an den Start gehen und dürfte mit ihrem 54. Platz wohl nicht unzufrieden sein. Thomas und Lewei gehen dann ab Januar in der U10 an den Start und landeten bei ihrem letzten U8-Turnier im Mittelfeld auf den Plätzen 39 und 43. Mit dem Anspruch vorne mitzuspielen gingen Justus und Julian an den Start. In der Startrangliste gingen sie von den Plätzen 4 und 8 ins Rennen, im Verein haben wir natürlich schon des öfteren zu sehen bekommen wie taktisch versiert die beiden spielen können, schön war zu sehen wie sie dies auch auf Hessens höchstem Niveau abrufen konnten.

Als Justus´ Gegner sich in der Diagrammstellung mit 34.Sb4 Entlastung verschaffen wollte, wickelte Justus korrekt zum Figurengewinn 34. ... Txc2 35.Txc2 Tb6 ab während sein Gegner nicht die richtige Schlagvariante fand.

In den Runden 5 und 6 ging es dann direkt hintereinander für die beiden gegen den haushohen Turnierfavoriten und souveränen Turniersieger Alexis Buchinger aus Neuberg, sie zwar jeweils unterlagen, aber anschließend punkteten sie wieder, so das beiden das seltene Kunststück gelang in der Endtabelle auch genau auf ihrem Startranglistenplatz einzulaufen. Für Justus war in seinem letzten U8-Jahr der verdiente Lohn sein erster Pokale auf Hessenebene und da Julian noch 2 Jahre in der U8 spielen darf, darf er sich bei dem richtigen Trainingsehrgeiz auch berechtigte Hoffnungen machen in den nächsten beiden Jahren um die Pokale mitzuspielen. Beide haben bei diesem Turnier endgültig gezeigt das sie in ihrem jeweiligen Jahrgang zur hessischen Spitze gehören, herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Ein großer Dank gebührt wie immer dem HSJ-Team, ihr habt den Kindern wieder ein tolles Wochenende mit einem großartig organisierten Turnier ermöglicht, DANKESCHÖN!

Auf der HSJ-Homepage finden sich alle Turnierergebnisse und viele Bilder, hier noch ein paar Impressionen vom Abschlußtag: