Jahresausklang in der Jugendliga

Am 3. Adventswochenende fand der letzte Spieltag des Kalenderjahres in der Jugendliga statt.

Qiyou bei seinem ersten Jugendligaeinsatz

Zum Heimspieltag empfingen wir die beiden Tabellenführer aus Oberursel und Bad Vilbel. Für die erste Mannschaft spielten Malte, Eric, Till und Qiyou gegen Bad Vilbel. Als die beiden Punkte an den Brettern 3&4 an Bad Vilbel gingen, konnte Eric zwar ein Remis vermelden, aber das bedeutete bereits den Mannschaftssieg für die benachbarten Kurstädter. Deutlich am längsten spielte Malte am Spitzenbrett und konnte im späten Turmendspiel etwas glücklich noch einen vollen Punkt vermelden und so blieb es bei einer denkbar knappen Niederlage von 1,5:2,5. In der sich direkt anschließenden Rückrunde mit vertauschten Farben wendete sich das Blatt zu unseren Gunsten, an keinem Brett sah es nach einer Niederlage aus und tatsächlich konnte Qiyou an Brett 4 in seinem ersten Jugendligaeinsatz einen vollen Punkt einfahren. Till und erneut Eric sicherten jeweils ein Remis.

Als Malte dann in der Diagrammstellung mit 23. Le5 einen Doppelangriff auf das schwarze Läuferpaar einleitete, fand sein Gegner nicht die einzige Verteidigungsmöglichkeit (Ld2) und so gewann er im Anschluß sicher und konnte die beiden Mannschaftspunkte sichern. Auch wenn dieser Sieg durchaus eine kleine Überraschung darstellt, so ist er doch spielerisch sehr verdient gewesen.

Die 2. Mannschaft spielte mit Philipp, Joel, Artur und Roy gegen den Tabellenführer Oberursel 2. In der Hinrunde gab es leider eine sehr deutliche 0:4-Niederlage, im anschließenden Rückspiel konnte jedoch Philipp seine Spielstärke gegen den nominell favorisierten Gegner konzentriert aufs Brett bringen und sorgte zumindest für einen Brettpunkt, doch dabei blieb es dann auch und so konnte Oberursel die Tabellenführung weiter ausbauen.

Am 1. Februar geht es im neuen Jahr weiter mit 2 Auswärtsspielen.