Blitz: Bülent Saluvar gewinnt Favoritenschreck-Wertung

(© Michael Hofmann, Kitzingen, Wikipedia)
Zum letzten Blitz in der Jahreswertung 2019 kamen 20 Teilnehmer, so dass das Turnier quantitativ wie qualitativ sehr gut besetzt war.

Der Titel war ja bereits an Jonas Lenz vergeben, aber er setzte noch einmal einen drauf: Mit 100% der möglichen Wertungspunkte (nach Streichergebnissen gerechnet) unterstrich er trotz eines schwachen Starts und einigen Wacklern seine Blitz-Qualitäten.

Der Fokus bei der Auswertung lag jedoch auf der inzwischen durchaus als ehrenhaft angesehenen und 2011 eingeführten Favoritenschreck-Wertung. Hier konnte Bülent Saluvar die meisten Eier aus dem Nest der Favoriten stehlen: Mit 21,5 Punkten aus nur 9 Turnieren blieb er auch am letzten Spieltag erster.

Eine lange Reihe mit eifrigen Blitzern.

Ebenfalls erwähnenswert: Dritter der Gesamtwertung wurde Ramat Faqiry, der im abschließenden Dezemberturnier lange sogar um den Turniersieg mitkämpfte.

Insgesamt hatten die 12 Blitzturniere 189 Teilnehmer, die sich auf 44 verschiedene Personen aufteilten. Das ist doch eine schöne Erfolgsmeldung zum Jahresende. Und 2020 geht es weiter!