DWZ/ABC-Cup: Rekord-Teilnehmer-Zahl bewältigt

Welches ist der 18. Buchstabe im Alphabet?

Wer gestern beim 8. DWZ-Cup / 6. ABC-Cup dabei war, weiß es: Mit 18 DWZ-Gruppen, die entsprechend von "Gruppe A" bis "Gruppe R" durchnummeriert waren, und dem 21köpfigen ABC-Cup hatten die Helfer um den agilen Bad Homburger Jugendleiter Jan Goetz ein Mammut-Programm zu bewältigen!

Schon am Freitag Abend wurden die Tische gestellt, aber dennoch traf sich die Helferschar um 8:15 Uhr, um dann gegen 19:00 Uhr die Türen wieder verschließen zu können. Vielen Dank an die Helfer und Macher im Hintergrund, in der Küche, im Turniersaal und bei den Schiedsrichtern!

Der geräumige Turniersaal des DWZ-Cups fasste 18x4 = 72 Spieler und Schiedsrichter Stefan Jäger.
Nebenan im ABC-Cup sorgte Helmut Heiming für Ordnung und Regeleinhaltung (und -kunde!). Das war - nicht gänzlich unerwartet - kein ruhiger Tag.

Die ersten Gruppen gingen schnell über die Bühne. Allerdings - auch das ist eine sich wiederholende Erfahrung - ist es nicht der ABC-Cup, der die schnellsten Runden mit sich bringt, sondern es sind die hinteren Gruppen des DWZ-Cups. Heuer war die Gruppe Q die erste: Um 12:31 Uhr waren alle drei Runden gespielt und Leander Estenfeld zum Sieger gekürt. Die A-Gruppe ließ hier gerade mal die ersten beiden Remisen in die Ergebnislisten eintragen.

Sie sorgten einen ganzen Tag lang für das leibliche Wohl der Gäste: Paul Lenhart, Matthias Siegmann, Regina Thaler, Jennifer Grunenberg mit Partner sowie Peter Sabel. Vielen Dank!
Jan Goetz (hier mit Maxi, dem Pokalgewinner der E-Gruppe) zeichnete für das gesamte Turnier verantwortlich, während Walter Schmidt vor allem während der ersten 3 Stunden am Computer vollbeschäftigt war.
Die schon erwähnten Schiedsrichter Stefan Jäger und Helmut Heiming ließen keine Unklarheiten aufkommen.

Aus Bad Homburger Sicht lauten die erfolgreichsten Turnierergebnisse:

• 2. Platz für Christoph (C-Gruppe)
  • Sieg für Maxi (E-Gruppe)
  • geteilter Sieg Margarita (F-Gruppe)
  • 2. Platz für Malte (H-Gruppe)
  • geteilter Sieg Philipp (I-Gruppe)
  • 2. Platz für Yago (M-Gruppe)
  • Sieg für Till (O-Gruppe)
  • Sieg für Julia (P-Gruppe)
  • 2. Platz für Ben (Q-Gruppe)
  • 2. Platz für Qiyou (R-Gruppe)
  • Mädchenpreis für Kristina (ABC-Cup)

Insgesamt nahmen 18 Jugendliche aus der Kurstadt am Turnier teil.

Stellvertretend für alle Spieler hier noch das Siegerfoto aus der prestigeträchtigen A-Gruppe: Maximilian Wank (Frankfurter TV) holte sich in seinem letzten Jugendjahr den größten Pokal.

Ein abschließender Dank geht noch an den Frankfurter DWZ-Referenten, der das Turnier noch in der Nacht ausgewertet hat. Wie zu erwarten war, lauten die URLs https://www.schachbund.de/turnier/B951-550-JUA.html bis https://www.schachbund.de/turnier/B951-550-JUR.html.

Ach ja, wie war noch mal der 18. Buchstabe? Und wann brauchen wir kyrillisch?