Kreisliga (Bad Homburg V): Viel Erfahrung gesammelt

Letzten Sonntag fuhren wir in der Kreisliga zur zweiten Mannschaft nach Berkersheim. An fünf der sechs Bretter hatten unsere Gegner eine höhere DWZ bzw. Elo als wir. Außerdem sieht das Ligaorakel unser Abstiegswahrscheinlich aktuell bei 98%. Wir hatten also nichts zu verlieren.

Regina, Frank und Johann hatten ihre Partien relativ schnell beendet. Leider konnte nur Johann aus den ersten drei Partien einen halben Punkt erzielen.

Unserem Neuzugang Jan gelang es während der Eröffnung seiner Gegnerin eine Leichtfigur abzunehmen und diesen Vorsprung über das gesamte Matsch zu halten.

In der Diagrammstellung zog Jan 44. ... Le2+. Tatsächlich war seiner Gegnerin ob dieses Zuges überrascht und meinte "Den nehme ich doch raus... ?". Aber nach 45. Kxe2 Kxg4 erkannte seine Gegnerin die Idee und gab auf. Da waren schon zwei Stunden und zwanzig Minuten gespielt.

Entgegen dem verbreiteten Vorurteil, dass jugendliche Schachspieler überhastete Züge machen, spielten Maxi und Margarita noch und standen auch gar nicht so schlecht. Ein knapper Gewinn lag also in der Luft. Maxi war leider gezwungen, seinen Läufer zu opfern, um die Bauernumwandlung seines Gegner zu verhindern. Dieser Materialvorteil reichte Letzterem, um ein paar Züge später Maxi eine Aufgabe abzuringen.

Margarita spielt seit 4 Stunden

Margarita spielte noch tapfer weiter. Nach mittlerweile vier Stunden, hatte sie sich einen deutlichen Vorteil erarbeitet. In der Diagrammstellung bot ihr ihr Gegner ein Remis an. Zur Überraschung der Bad Homburger Zuschauer nahm sie das Remisangebot an. Bei einer starken Partie vergab sie damit leider den ziemlich sicheren Sieg.

Somit ergab sich ein Endstand von 2:4. Im November kommt Fechenheim - die DWZ-stärkste Mannschaft der Kreisliga. Wir können also einmal mehr ganz entspannt aufspielen und versuchen den Favoriten zu ärgern.
Die Einzelergebnisse:

Berkersheim II Bad Homburg V  4,0-2,0