Bezirksliga: Winter gegen Winter

Im zweiten Spiel der Saison kamen wir gegen die fünfte Mannschaft aus Oberursel. Nur einen Tag nach der Aufforderung sich zu melden - am vorletzten Freitag - hatten wir schon eine komplette Mannschaft und zwar die aller Stammspieler beieinander. Zusätzlich hatten sich zwei Ersatzspieler gemeldet. Dies beglückte den Mannschaftsführer sehr und kann gerne so weitergehen!

Allerdings kommt es im Leben erstens anders und zweitens als man denkt. Am Spieltag erschienen nur sieben der Stammspieler und unser Brett zwei tauchte leider nicht auf. Zunächst erschienen auch die beiden ersten Bretter des Gegners nicht, sie kamen aber dann doch mit gehöriger Verspätung.

Dies verhalf Jan an Brett eins zu einem gehörigen Zeitgewinn von über einer halben Stunde. Allerdings verschuf sich sein Gegner im Verlauf der Partie zwei Mehrbauern uns es sah nicht gut für uns aus. Im Endspiel der längsten Partie einigte man sich aber zu später Stunde auf ein Unentschieden.

Brett zwei ging kampflos an den Gegner, da es unsererseits nicht besetzt war!

An Brett drei spielte Günter Horny eine - wie er sagte - ereignisarme Partie. Im Verlauf des Mittespiels stand der Gegner besser. Da er sich jedoch die Zeit im Gegensatz zu Günter schlecht eingeteilt hatte, machte er vor dem 40. Zug Fehler und Günter konnte den vollen Punkt für uns einfahren.

An Brett vier fuhr Ansgar einen souveränen Sieg ein. Es war ihm gelungen im dichtgedrängten Mittelspiel dem Kontrahenten eine Leichtfigur abzunehmen.

Uwe an Brett fünf gelang ebenfalls ein Sieg, nachdem die Partie lange offen war.

An Brett sechs spielten witzigerweise Winter gegen Winter, kein Wunder ist es heute so kalt. Auf unserer Seite der Olaf, auf Urseler Seite der Thomas. Sie schenkten sich aber nichts und Olaf konnte die Qualität in Form eines Turms gewinnen und letztendlich das Spiel!

An Brett sieben konnte Michael Knittel schon in der Eröffnung den Gegner dazu bringen, dass er seinen König aus der Rochade heraus ziehen musste, um den in der schwarzen Diagonale hängenden Springer zu decken.

Der gewinnbringende Zug in der Stellung war f5!, aber Schwarz spielte leider Dxb2? .  Im Endspiel hatte er Glück, dass sein Gegner bei einem Mehrbauern nicht in der Lage war, dies in einen Sieg umzumünzen.

An Brett acht konnte sich Ulrich in einer ruhigen Partie nach längerer Zeit einen Mehrbauern durch das Springeropfer auf h6 verschaffen, wonach der gegnerische Springer auf f6 per Schach durch die Dame fiel. Nach Damentausch hatte er den Bauern auf f7 aus der Diagonale per Läufer und der Linie per Turmpaar ins Visier genommen und blockiert. Nun hatte der Gegner so gut wie kein Spiel mehr und starb einen langsamen Tod.

Das ist unser zweiter 6:2 Sieg in dieser Saison. Es läuft also ganz gut!

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg III Oberursel V  6,0-2,0