Pokalüberraschung: Yu schlägt Schneider

Von den Pokalgesetzen war heuer schon die Rede - und jetzt haben diese auch im Vereinspokal zugeschlagen: Michael Yu konnte gegen den dreifachen Vereins-Pokalsieger Wolfram Schneider sein Auftakt-Match gewinnen! Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich war es bei einem geschätzten DWZ-Unterschied von ca. 900 Punkten etwas glücklich, anders geht das nicht. Alles nahm seinen gewohnten Gang: Wolfram Schneider entwickelte Druck, gewann eine Figur und war drauf und dran, die Partie zu beenden.

Aber dann einen Moment des Leichtsinns, mit 23. ... Tc8 die c-Linie besetzt und - siehe Diagramm: Michael ließ sich nicht 2x bitten: 24. Dxc8+ Lxc8 25. Te8 matt!

Michael, hier in der Jugendliga, landete einen tollen Erfolg und ist in Runde 2 des Pokals!

Inzwischen sind die meisten Termine für die Paarungen der Auftaktrunden vereinbart. Wer dieses noch nicht getan hat, sollte das bitte rasch tun!