Bitteres Aus im 4er-Pokal

Der Schachklub Bad Homburg ist nach einer lange souveränen Vorstellung am Ende mit einer bitteren Niederlage schon in der Auftaktrunde des Viererpokals ausgeschieden! Am Ende unterlagen die Kurstädter dem SV Frankfurt Nord mit 2:2 nach Berliner Wertung.

Erstmals seit langem hatte der Frankfurter 4er-Pokal wieder eine annehmbare Teilnehmerzahl aufzuweisen: 11 Mannschaften stellten sich dem Ausscheidungsturnier, darunter auch einige Hochkaräter wie Zweitligist Oberursel und die Hessenligisten FTV, Gießen und eben Bad Homburg.

Volle Kegelbahn beim FTV Frankfurt. Vielen Dank für die Ausrichtung!

Bad Homburg trat naturgemäß in überlegener Papierform gegen den Außenseiter Frankfurt Nord an.

Stephan Geyer spielte die spannendste Eröffnung. Er hatte sich eine Idee von GM Grischuk angesehen und platzte hier mit 8. b4!? Lxf2+ 9. Ke2 heraus. Der Gegner konterte mit 9. ... Sxb4 10. cxb4 Ld4, worauf Stephan die Figur mit 11. Sxd4 Dxd4 12. Db3! rettete.

Es entstand ein wildes Spiel mit einer weißen Mehrfigur für 3 Bauern. Später gewann Stephan sehr souverän im Endspiel und legte den Grundstein für den Erfolg - sollte man meinen.

Ralf Dunsbach konnte seine ausgeglichene Stellung Remis geben und als auch Matthias Schramm seine schlechtere Stellung in ein technisches Remis verwandelte, schien alles gelaufen, denn Walter Schmidt verwaltete eine dominante Stellung.

Aber dann folgte die Katastrophe.

Im Diagramm gewinnt praktisch jeder vernünftige Zug für Schwarz, aber es folgte 55. ... Kc3?? 56. f7 b3 57. Tb8! Ta5 58. Tc8+ Kd3 59. f8=D und plötzlich war es Weiß, der gewann. Ein bitterer Aussetzer, der das Match vollständig drehte.

Bad Homburg ist übrigens mit seinem Kummer nicht allein: Auch die eingangs genannten Hochkaräter verloren alle die Auftaktrunde. Pokalgesetze!

Die Einzelergebnisse:

SV Frankfurt Nord SK Bad Homburg 2,0-2,0