Starkes Silber beim Bezirks-Blitz

Dieses Jahr traten zur Bezirks-Mannschafts-Blitz-Meisterschaft wieder 10 Mannschaften an, was deutlich mehr als zuletzt war, aber noch nicht an die großen Meisterschaften der zurückliegenden Jahrzehnte anknüpfen kann.

Bad Homburg trat, wie auch der SC Brett vor'm Kopp, der SC Matt im Park und der Frankfurter TV 1820 mit 2 Teams an und hatte Hoffnungen, einen der drei Qualifikationsplätze zu erreichen.

Mannschaftsblitz im Nordwestzentrum: 10 Teams zu 4 Spielern.

Zunächst sah das leicht machbar aus, aber dann schockten die Schachfreunde Bad Vilbel die Konkurrenz: Sie schlugen erst Titelverteidiger SC Matt im Park, dann noch den hoch favorisierten BvK und trotzten Bad Homburg ein 2:2 ab.

Ab da war klar, dass der dritte Qualifikationsplatz harter Anstrengung bedürfen würde!

Bad Homburg I (Egon Merkle, Ralf Nagelsdiek, Jonas Lenz und Walter Schmidt (vlnr.)) ....
... die Reserve (Hellmuth Lebermann, Volker Novak, Jan Goetz und Ulrich Knuplesch).

Am Ende marschierte der FTV 1860 ziemlich sicher durch - aber die Kurstädter konnten dank guter Brettpunkte den Vize-Titel holen und wird den Bezirk auf Hessenebene vertreten. Bad Homburg II kam auf 3 Mannschaftspunkte und ließ den erstmals seit langem angetretenen TuS Makkabi hinter sich.

Die Hessische Blitz-Mannschafts-Meisterschaft findet am 17. März in Idstein statt.