Bronze im Bezirks-Mannschafts-Blitz

Das diesjährige Bezirks-Mannschafts-Blitz war mit nur 7 Mannschaften leider ziemlich spärlich besucht. In den letzten 11 Jahren ist das ein Minus-Rekord, woran aber bestimmt die ordentlichen Spielbedingungen in Bad Vilbel nicht schuld sind.

Der Schachklub Bad Homburg konnte auch nur mit großer Mühe 2 Mannschaften stellen und hoffte dennoch, sich für die Hessen-Ebene zu qualifizieren: Das sollte angesichts der 3 Qualifikationsplätze nicht so schwer sein, zumal die Oberligisten und anderen Hessenligisten allesamt durch Abwesenheit glänzten.

Bad Homburg I holte mit 15 von 24 möglichen Mannschaftspunkten den 3 Platz (beide Fotos: H. Wanie - vielen Dank!).

Aber das Turnier stand ganz im Zeichen des SC Matt im Park: Sie waren mit 3 Mannschaften angetreten, dominierten das Turnier von der Spitze weg und wurden völlig verdient mit großem Abstand Turniersieger vor dem gastgebenden Bad Vilbeler Schachfreunden. Erst danach liefen die Kurstädter ein, was aber das Mindest-Soll der scheinbar leichten Qualifikation erreichte. Immerhin sei erwähnt: Ralf Dunsbach erzielte das beste Ergebnis an Brett 2.

Bad Homburg II schlug sich wacker und holte 4 Mannschaftsremisen, was ein gutes Ergebnis war.

Es war nicht glänzend, aber damit ist Bad Homburg berechtigt, mit 2 Mannschaften am anstehenden Hessischen 4er-Blitz, selbst ausgerichtet im Bürgerhaus Kirdorf, anzutreten.

Dieses Turnier mit über 20 der besten Blitzmannschaften Hessens wird am 4. März stattfinden. Zuschauer sind jetzt schon herzlich eingeladen.