Vereinsmeisterschaft: Jelena gewinnt B-Gruppe

Jetzt ist auch die B-Gruppe der Vereinsmeisterschaft beendet, die 2 Runden mehr auszutragen hatte.

Jelena Schwegler konnte in der Schlussrunde gegen Senior Helmut Desor gewinnen und sich damit vor die buchholzstärkeren Konkurrenten setzen.

Das B-Gruppen-Finale war keine gute Partie, aber eine kämpferische Leistung, wie der unterlegene Helmut Desor sofort und neidlos anerkannte.

Kämpferin Jelena - hier bei der Deutschen Vereinmeisterschaft in Neumünster - bliebt glücklich siegreich.
Er hatte das verfehlte Eröffnungskonzept Jelenas mit Schwarz klar widerlegt und stand lange Zeit auf Gewinn.

In der Diagrammstellung hatte er aber bei schon knapper Zeit auf g4 geschlagen, wonach Jelena ihre Chance ergriff: 25. e5! gewinnt jetzt in allen Varianten eine Figur, aber vor allem war es die psychologische Trendwende.

Sie eroberte sukzessive Terrain zurück und gewann am Ende noch.

Zweite im Turnier wurde die groß aufspielende Fenja Goetz, die gegen die Turniersiegerin als einzige gewinnen konnte. Der dritte Platz wird noch zwischen Philippe Fallouh und Nikolas Hecht ausgespielt. Jugendmeister Cornelius Heiming wurde Fünfter und komplettierte den Triumph der Jugend im Turnier.

Die Siegerehrung für alle Turniersieger die letzten Jahres findet am nächsten Freitag bei der Mitgliederversammlung statt. Zahlreihe Teilnahme wird erbeten!