Bezirksliga: Pünktlich zum Tee

In Niederrad mussten wir wieder mal ohne ein Spitzen-Trio (diesmal Theo, Jan und Stephan) in der vorderen Spielhälfte antreten. Dies konnte uns aber nichts anhaben. Es standen starke Ersatzspieler in Form von Matthias Siegmann, Michael Knittel und Helmut Desor zur Verfügung.

An Brett eins ergab sich ein relativ ereignisloses Spiel, das in der Annahme des Friedensangebots seines Gegners seitens Paul zu Ende ging.

An Brett zwei stand Jelena in einem scharfen Mittelspiel mit Dame Läufern und Türmen recht gut. Leider musste sie dann aber das Spiel aufgrund einer Unachtsamkeit abgeben.

Uwe am dritten der Bretter wandelte eine Druckstellung aus der Eröffnung konsequent in einen materiellen Vorteil und schließlich in eine Gewinnstellung!

Olafs Gegner unterlief eine Ungenauigkeit in der Eröffnung. Daraus folgte ein Bauerngewinn im Zentrum samt starker Stellung. Der Gegner war danach chancenlos und verlor die Partie gegen Ende des Mittelspiels.

Ulrichs Gegner an Brett fünf spielte in der Eröffnung schwach, so dass die weißen Farben ein starkes Zentrum aufbauen konnten. Zusätzlich verschenkte der Gegner dann noch einen Springer im Mittelspiel. Den Rest konnte Ulrich dann mit Leichtigkeit abspulen und vor dem 40. Zug gab der Gegner auf!

Matthias konnte als Schwarzer bereits in der Eröffnung ausgleichen und es wurden ein paar Leichtfiguren abgetauscht. Letzendlich reichten zwei schlechte Damenzüge seines Gegners zum Sieg. In der Diagrammstellung zog Weiß nach 16....Sf6 17. Dd3. Es folgte 17...c5 18. Dc4 cd4: 18. Db3 dc3: und Matthias hatte zwei gesunde Mehrbauern sowie einen starken Freibauern. Diesen Vorteil konnte er kurze Zeit später in einen vollen Punkt umwandeln und brachte die Kurstädter 1:0 in Führung.

Der Gegner von Michael Knittel war offensichtlich auf ein Gentlemen's Unentschieden aus -- schon nach seinem 10. Zug bot er das Remis an, nach dem 22. Zug erneuerte er sein Angebot. In beiden Fällen waren die Stellungen ausgeglichen, Michael hatte jedoch den Eindruck, dass man mehr herausholen könnte. Gegen Ende verlor der Gegner den wichtigen e-Bauern und gab kurz danach das verlorene Endspiel auf.

Helmut Desor konnte am achten Brett ebenfalls einen Sieg einfahren!

Als der Zeiger der Uhr die fünfte Stunde des Nachmittags einläutete waren pünktlich zum Tee alle Partien zu Ende gegangen und wir konnten mit dreizehn halben Punkten nach Hause fahren.

Die Einzelergebnisse:

Niederräder TG Bad Homburg III  1,5-6,5