Hessenliga: Gefühlter Punktverlust gegen Bensheim

Der Hessenliga-Aufsteiger Schachgesellschaft Bensheim hatte zwei aufstrebende Nachwuchsspieler in seinen Reihen und trat mit einer starken Mannschaft im Vereinshaus Gonzenheim an. Nicht, dass Bensheim wirklich Favorit gewesen wäre, denn auch Bad Homburg konnte ziemlich stark antreten und so war das endgültige 4:4 vielleicht das wahrscheinlichste Ergebnis. Dennoch mussten die Kurstädter nach dem Kampf feststellen, wohl einen Punkt liegen gelassen zu haben.

Die Eröffnungsphase gegen Bensheim.

Schon nach 35 Minuten hatten beide Ralfs einen Mehrbauern mit fraglicher Kompensation für den Gegner, aber diese beiden Partien sollten noch dauern.

Walter Schmidt vergab schon ausgangs der Eröffnung eine gute Chance auf einen klaren Vorteil und musste kurz später die Notbremse zum Remis ziehen. Aber dennoch fiel der erste Punkt für Bad Homburg. Ersatzmann Ramat Faqiry verschmähte in der Diagrammstellung bereits den Qualitätsgewinn auf c8 und setzte stärker mit 25. Db3 Kh8 26. fxe5 Scxe5 27. Sxe5 Txe5 28. Df7! fort. Rasch verdichtete er seine dominante Stellung verdient zu einem ganzen Punkt.

Ramat Faqiry spielt bisher eine tolle Saison und hat jetzt am Spitzenbrett der Bezirksoberliga und als Ersatz in der Hessenliga 3 Punkte aus 3 Partien.

Leider verdüsterte sich hier das Brett von Ralf Nagelsdiek, der immer mehr unter Druck geriet und für seinen Mehrbauern viel auszuhalten hatte. Dafür krönten Egon Merkle und Alexander Haucke ihr überlegenes Positionsspiel.

Ersterer hatte sich bereits großen Vorteil erspielt und versuchte nun, mit dem Doppelschlag 27. f4 exf4 28. h4 das entscheidende Tempo für Db8+ zu gewinnen. Aber es folgte 28. ... Dg3! - und nichts war klar. Dennoch gelang Egon Merkle nach weiteren Verwicklungen kurz später der Sieg.

Sauberer war dagegen die Sache bei Alexander Haucke, der hier mit Schwarz und mit 33. ... T2xe3 34. hxg6 Tf3! den Sack zu machte.

Allerdings wurde hier absehbar, dass Ralf Nagelsdiek und das Spitzenbrett Behrang Sadeghi verlieren würden, so dass es nach der Zeitkontrolle zum Zwischenstand von 3½:2½ kam.

Würde das reichen?

Ralf Dunsbach und Behrang Sadeghi bissen sich in die Partien, aber es sollte nicht zum Gesamtsieg reichen.

Nein! Denn auch Jonas Lenz, der sehr aggressiv vorgegangen war und lange Kompensation für seinen geopferten Bauern hatte, verlor jetzt im Endspiel, so dass es an Ralf Dunsbach lag. Aber auch dessen Stellung - man erinnere sich an den eingangs erwähnten Mehrbauern - war inzwischen komplett remis: 4:4 der Endstand.

Schade, es war wohl der eine oder andere halbe Punkt mehr drin. Aber dennoch ist dieses Ergebnis kaum zu verteufeln.

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg Bensheim  4,0-4,0