Spaßiges Spaßschachturnier

Am Sonntag veranstaltete die Hessische Schachjugend (HSJ) die zweite Auflage des Spaßschachturniers (Vorjahresbericht) bei uns in Bad Homburg.

Gruppenfoto aller Turnierteilnehmer

32 Teilnehmer zwischen 5 und 16 Jahren verteilten sich auf 16 Mannschaften und die beiden HSJ Vorstandsmitglieder Paul Metzler und Jonas Lenz komplementierten das Startfeld noch als 17. Team ausserhalb der Konkurrenz mitspielend. Vom altbekannten Tandem und Räuberschach ging es über die altbewährten Varianten Teamblitz und Hoppel-Poppelschach bis zu exotischen Spielarten wie Sequenz- und Los-Alamos-Schach. Vor jeder der 9 Runden erklärte Turnierleiter Paul, seines Zeichens Jugendsprecher der HSJ, kurz, wie die ausgelosten Varianten funktionieren und dann wurde mit Bedenkzeiten zwischen 1 und 10 Minuten je Spieler und Partie gespielt.

Mit 21 Teilnehmern stellte unser Schachklub wieder den Großteil der Teilnehmer und sowohl das Team 1&1.de (Ist das nun Schleichwerbung? Nun ja, falls dem so sein sollte hoffe ich das die beiden Jungs gute Sponsoringverträge ausgehandelt haben ;-)), als auch Team Monika spielten konstant an den Spitzenbrettern mit. In der Endabrechnung ergaben sich daraus ein 2. Platz für Cornelius und Julian, sowie ein 4. Platz für Jelena und Fenja (da gab es zwar keinen Pokal mehr, aber eine große Portion Schokolade).

In den 3 Siegerteams sind 5 Vereine vertreten
(v.l.n.r. Cornelius, Frieda, Julian, Maja, Tom und Kolja)

Glückwunsch an die Kaderspieler des Europakader aus Offenbach und Frankfurt, die das Turnier denkbar knapp mit einem Brettpunkt Vorsprung gewinnen konnten und herzlichen Dank an die HSJ für das tolle Turnier!

Details wie sich die Teams untereinander geschlagen haben finden sich in der Kreuztabelle: 2018 08 19 HSJ Spaßschachturnier Kreuztabelle

Hier noch ein paar Impressionen vom Turnier: